Omar sollte auf sich selbst zeigen, wenn sie feindselige Rhetorik anprangert

Omar sollte auf sich selbst zeigen, wenn sie feindselige Rhetorik anprangert


Erklären Worte wie „böse Taten“ und „Apartheid“ die jüngsten Angriffe auf orthodoxe Kinder und eine 18-jährige Jüdin in Brooklyn?

Omar sollte auf sich selbst zeigen, wenn sie feindselige Rhetorik anprangert

Der US-Abgeordnete Ilhan Omar sagt: „Worte können Gewalt verursachen.“

Der Demokrat aus Minneapolis bezog sich auf die Worte der republikanischen Abgeordneten Lauren Boebert, die einen Großteil des westlichen und südlichen Colorado vertritt. Omar könnte sich auf ihre eigenen Worte bezogen haben – Worte wie „die bösen Taten Israels“, „das israelische Apartheid-Regime“ und „alles über die Benjamins“ in Bezug auf pro-israelische Lobbyarbeit.

Die Worte dieser beiden traurigen Beispiele des öffentlichen Dienstes sind nicht zu rechtfertigen. Beide Kongressabgeordneten äußern Worte gegen ihre jeweiligen Zielpersonen – Muslime und Juden –, die entstellend, unsensibel, grob und feindselig sind.

 

Ich hoffte vor ein paar Wochen, dass ihre Fehde ihren Höhepunkt erreichte, als Omar ihr Telefon an Boebert auflegte, nachdem der Coloradan Omar mit einem Selbstmordattentäter verglichen und ihre „Squad“-Mitgliedschaft als „Dschihad-Trupp“ bezeichnet hatte. Am Sonntag hat Omar die Lautstärke noch einmal erhöht. Sie schlug vor, dass die Sprecherin des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, „entschlossene Maßnahmen“ gegen Boebert wegen ihrer aggressiven Äußerungen über Muslime ergreifen werde. Bisher keine Antwort von Pelosi.

Heuchelei wäre an der Tagesordnung, wenn die Demokraten im Repräsentantenhaus „entscheidende Maßnahmen“ gegen Boebert ergreifen würden, während sie Omar, den Abgeordneten Rashida Tlaib und andere Demokraten im Haus wegen ihrer Rhetorik gegen Juden in Ruhe lassen würden. Die demokratische Mehrheit tadelte im vergangenen Monat den Abgeordneten Paul Gosar, einen Republikaner aus Arizona, und entzog ihm seine Komiteeaufgaben, weil er zur Gewalt gegen die Abgeordnete Alexandria Ocasio-Cortez, eine Demokratin aus der Bronx, angestiftet hatte. Die GOP-Repräsentantin Marjorie Taylor Green aus Georgia wurde wegen Anstiftung zu Gewalt aus ihren Ausschüssen entfernt.

In der Zwischenzeit sind Omar und Tlaib trotz ihrer regelmäßigen Angriffe auf Israel weiterhin in Ausschüssen tätig.

"Ich habe ein Gespräch mit der Sprecherin geführt und bin sehr zuversichtlich, dass sie nächste Woche entschiedene Maßnahmen ergreifen wird", sagte Omar in der "State of the Union" von CNN.

Die Washington Post berichtet, es sei unklar, was Pelosis "entscheidendes Handeln" beinhalten würde. Omar forderte, Boebert von ihren Ausschussaufgaben zu befreien, und fügte hinzu, dass die Führer des Repräsentantenhauses sie tadeln sollten, um eine „klare und entschiedene“ Botschaft zu senden.

Wie der ehemalige New Yorker Bürgermeister Michael Bloomberg betont, haben beide Parteien Antisemiten verhätschelt. Allerdings hat die demokratische Mehrheit im vergangenen Jahr nur begrenzte Maßnahmen gegen Fanatiker jeglicher Art gegenüber den Republikanern ergriffen. Noch wichtiger ist, dass die Demokraten der jüdischen Gemeinde mit ihrer selektiven Bestrafung ins Gesicht geschlagen haben.

„In manchen Kreisen der Linken und auf vielen College-Campus“, sagte Bloomberg am Montagabend bei einer Veranstaltung der UJA-Federation in Manhattan, „gibt es Leute, die die politische Situation in Israel nutzen, um Lügen und Vorurteile zu verbreiten. Sie behaupten, dass die amerikanische Unterstützung für Israel nichts anderes ist als jüdisches Geld, das Politiker kontrolliert und jüdische Menschen als Unterdrücker agiert.“ Bloombergs Kommentare wurden in Jewish Insider zitiert .

Die Demokraten tolerieren offensichtlich die falschen Darstellungen von Omar und Tlaib, weil sie es sich nicht leisten können, ihre Unterstützer zu verlieren, die sich so entwickelt haben, dass Rassismus in Amerika automatisch mit wahrgenommener Unterdrückung palästinensischer Araber gleichgesetzt wird. Es ist eine Beleidigung für amerikanische Juden, von denen die meisten genauso engagiert sind, unseren verletzlicheren Bürgern zu helfen. Ungefähr 75 Prozent der amerikanischen Juden stimmen für Demokraten und können Wahlen in engen Rennen austragen.

Mit ihren Worten während des CNN-Interviews könnte Omar genauso gut über sich selbst sprechen, als sie den Chef der House GOP, Kevin McCarthy, als „Lügner und Feigling“ bezeichnet. Während ihres ersten Wahlkampfs im Jahr 2018 sagte sie jüdischen Wählern, dass sie die anti-israelische Boykott-, Desinvestitions- und Sanktionskampagne (BDS) ablehnt. Nach ihrer Wahl wurde Omar in einem muslimischen Magazin mit der Aussage zitiert, dass sie BDS tatsächlich unterstütze.

„Worte können Gewalt verursachen“, sagt Omar. „Und (Boebert) weiß, dass die Sprache, die sie verwendet, das Publikum, für das sie sie verwendet, zu Gewalt gegen mich und meine Gemeinschaft aufstacheln wird.“

Erklären umgekehrt Wörter wie „böse Taten“ und „Apartheid“ die jüngsten Angriffe auf zwei orthodoxe Kinder und eine 18-jährige Jüdin in Brooklyn und direkte Drohungen gegen jüdische Gäste in West Hollywood?

Die jüdische Gemeinde sollte ihr dafür danken, dass sie Gegenmaßnahmen vorgeschlagen hat, als sie dem CNN-Moderator Jake Tapper sagt, dass McCarthy „nicht die Fähigkeit hat, die Art von Islamophobie und antimuslimischer Rhetorik zu verurteilen, die von einem Mitglied gehandelt werden. Denn das sind die (Republikaner). Und wir müssen in der Lage sein, ihnen die Stirn zu bieten, und wir müssen in der Lage sein, sie dazu zu bringen, damit zu rechnen, dass ihre Partei gerade antimuslimische Bigotterie normalisiert.“

Wenn wir „anti-muslimisch“ durch „anti-jüdisch“ ersetzen, braucht es wenig Aufwand, um herauszufinden, was Omars Worte „normalisieren“.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: By Tony Webster from Minneapolis, Minnesota, United States - Rep. Ilhan Omar for Congress - Twin Cities Pride Parade 2018, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=70261828


Donnerstag, 09 Dezember 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage