Mann erhält 63-monatige Haftstrafe wegen Teilnahme an Aufständen vom 6. Januar

Mann erhält 63-monatige Haftstrafe wegen Teilnahme an Aufständen vom 6. Januar


Am 6. Januar erhält ein Teilnehmer der Unruhen eine 63-monatige Haftstrafe vor einem Gericht in Washington DC, was der längsten bisher verhängten Haftstrafe entspricht.

Mann erhält 63-monatige Haftstrafe wegen Teilnahme an Aufständen vom 6. Januar

Ein Mann, der an den Unruhen im Kapitol vom 6. Januar teilgenommen hat, wird von einem Gericht in Washington DC zu 63 Monaten Gefängnis verurteilt, was der längsten bisher verhängten Strafe entspricht.

Mark Ponder, 56, aus Washington DC, wurde zu einer drei Monate längeren Haftstrafe verurteilt, als die Staatsanwaltschaft gefordert hatte, die gleiche Strafe wie Robert Palmer aus Florida, der sich schuldig bekannte, die Polizei der Hauptstadt angegriffen zu haben, berichtete die Associated Press .

Ponder sagte, dass er in die Ereignisse vom 6. Januar „eingeholt“ wurde und „nicht beabsichtigte, dass irgendetwas davon passiert“.

„Ich habe an diesem Tag nicht nachgedacht“, sagte Ponder zu US-Bezirksrichterin Tanya Chutkan und bat um Nachsicht, bevor er zu fünf Jahren und drei Monaten Gefängnis verurteilt wurde.

Ponder ist einer von mehr als 200 Randalierern aus dem Kapitol, die vor Gericht gestellt und verurteilt wurden. Er teilt mit Palmer den Rekord für die längste Haftstrafe.

Chutkan beschuldigte Ponder, die Anklage gegen Polizisten zu führen, die versuchten, den Mob zurückzudrängen, der die Hauptstadt stürmte.

»Das ist nicht ›eingeholt‹, Mr. Ponder«, sagte sie. „Er wollte Polizisten angreifen und verletzen. Das war kein Protest.“

Ponder bekannte sich im April des Angriffs schuldig. Während des Aufstands hob er eine Stange auf und traf den Schild eines Offiziers, ging dann zurück in die Menge, wo er eine zweite Stange aufhob und zwei andere Offiziere schlug, bevor er in Handschellen gelegt und festgenommen wurde.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Von TapTheForwardAssist - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=98667991


Donnerstag, 28 Juli 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage