Das DOJ darf die Überprüfung der Trump-Akten wieder aufnehmen

Das DOJ darf die Überprüfung der Trump-Akten wieder aufnehmen


Berufungsgerichtsgremium mit drei Richtern gibt dem Antrag des Justizministeriums statt, die Überprüfung von geheimen Dokumenten fortzusetzen, die in Trumps Haus beschlagnahmt wurden.

Das DOJ darf die Überprüfung der Trump-Akten wieder aufnehmen

Ein aus drei Richtern bestehendes Berufungsgericht hat am Mittwoch dem Antrag des Justizministeriums stattgegeben, seine Überprüfung geheimer Dokumente fortzusetzen, die bei einer FBI-Durchsuchung des Hauses des ehemaligen Präsidenten Donald Trump in Florida beschlagnahmt wurden, berichtete The Hill .

Die Richter, von denen zwei von Trump und der dritte vom ehemaligen Präsidenten Barack Obama ernannt wurden, wiesen in ihrer Stellungnahme auch darauf hin, dass es offenbar keine Beweise dafür gebe, dass Trump die Dokumente freigegeben habe, während er noch Präsident war, und dass sein Anwaltsteam „Widerstand“ geleistet habe Beweise dafür erbringen, dass er dies auf offiziellem Weg getan hat.

Das Gremium stellte die Frage, warum Trump „ein individuelles Interesse an oder Bedarf an einem der einhundert Dokumente mit Geheimhaltungskennzeichnungen“ haben würde.

„Der Kläger hat nicht einmal versucht zu zeigen, dass er die in den Verschlusssachen enthaltenen Informationen kennen muss. Er hat auch nicht festgestellt, dass die derzeitige Regierung auf diese Anforderung für diese Dokumente verzichtet hat“, schrieben sie in der Stellungnahme.

Laut unversiegelten Aufzeichnungen haben FBI-Agenten während der Durchsuchung von Mar-a-Lago am 8. August über hundert geheime Dokumente und Dutzende als geheim gekennzeichnete leere Ordner sichergestellt.

Die Washington Post berichtete, dass FBI-Agenten bei der Durchsuchung von Trumps Haus ein Dokument gefunden hatten, das die militärische Verteidigung einer ausländischen Regierung, einschließlich ihrer nuklearen Fähigkeiten, beschreibt .

Letzten Donnerstag wurde der in Brooklyn ansässige Bundesrichter Raymond Dearie als unabhängiger Schiedsrichter ausgewählt , um die bei der Mar-a-Lago-Durchsuchung beschlagnahmten Materialien zu überprüfen.

Dearie, die von Trump als mögliche Kandidatin für die besondere Meisterrolle vorgeschlagen wurde. Auch das Justizministerium unterstützte Dearies Ernennung. Die Berufungsrichter ließen in ihrer Stellungnahme vom Mittwoch die Überprüfung durch Dearie zu.

Die US-Bezirksrichterin Aileen Cannon hatte vergangene Woche den Ermittlern des Justizministeriums vorübergehend untersagt, die Dokumente in einer Untersuchung zu verwenden, die abwägt, ob gegen den ehemaligen Präsidenten Strafanzeige wegen möglicher Verstöße gegen das Spionagegesetz und andere Bundesgesetze erhoben werden soll.

Das DOJ bat das Gericht am Freitag um Zugang zu geheimen Dokumenten, die letzten Monat aus Mar-a-Lago beschlagnahmt wurden, und legte Berufung gegen ein Urteil eines niedrigeren Gerichts ein, das es den Staatsanwälten untersagt hat, diese Materialien zu verwenden, während sie Trumps Umgang mit Regierungsunterlagen untersuchen.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Donnerstag, 22 September 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage