Die USA protestieren gegen die Bitte von Al Jazeera, dass der IStGH den Fall Abu Akleh aufgreift

Die USA protestieren gegen die Bitte von Al Jazeera, dass der IStGH den Fall Abu Akleh aufgreift


Al Jazeeras Vorlage beim IStGH beschränkt sich nicht auf Abu Aklehs Tod, sondern berücksichtigt frühere Angriffe auf die Nachrichtenagentur.

Die USA protestieren gegen die Bitte von Al Jazeera, dass der IStGH den Fall Abu Akleh aufgreift

Die Vereinigten Staaten lehnen das Verfahren des Internationalen Strafgerichtshofs gegen Israel ab, sagte der Sprecher des Außenministeriums, Ned Price, nachdem Al Jazeera einen Rechtsschriftsatz eingereicht hatte, in dem Den Haag aufgefordert wurde, den Tod seiner erfahrenen palästinensisch-amerikanischen Korrespondentin Shireen Abu Akleh in seine umfassendere Untersuchung einzubeziehen der jüdische Staat.

„Wenn es um den IStGH geht, halten wir an unseren langjährigen Einwänden gegen die Untersuchung der palästinensischen Situation durch den IStGH fest“, sagte Price gegenüber Reportern in Washington als Antwort auf eine direkte Frage zum Tod von Abu Akleh.

Die USA sind der Ansicht, dass sich der „ICC auf seine Kernaufgabe konzentrieren sollte, und zwar auf diese Kernaufgabe, als Gericht der letzten Instanz bei der Bestrafung und Abschreckung von Gräueltaten zu dienen“, sagte er.

Abu Akleh wurde am 11. Mai erschossen, als er über einen IDF-Überfall auf ein Flüchtlingslager am Rande der palästinensischen Stadt Jenin im Westjordanland berichtete. Al Jazeera, die Familie von Abu Akleh und die Palästinensische Autonomiebehörde sowie die Familie von Al Jazeera haben die IDF beschuldigt, Shireen absichtlich angegriffen zu haben.

Israel und die Biden-Regierung haben diese Schlussfolgerung zurückgewiesen und behauptet, Shireen sei versehentlich von einem IDF-Soldaten getötet worden, aber die verfügbaren Beweise machten es unmöglich, endgültige Schlussfolgerungen zu ziehen . Israel sagte, sie sei während eines Feuergefechts zwischen IDF-Soldaten und palästinensischen Bewaffneten getötet worden.

In seiner Klageschrift beim IStGH in Den Haag legte Al Jazeera neue Beweise vor, um diese Behauptung zu untermauern.

„Wir sagen, es kann jetzt keinen Grund geben, den nächsten Schritt nicht zu unternehmen, der darin besteht, zu ermitteln, die Verantwortlichen zu finden und sie anzuklagen“, sagte Rodney Dixon, Anwalt von Al Jazeera, am Dienstag gegenüber Reportern, nachdem er einen Rechtsschriftsatz beim Gericht eingereicht hatte.

 Er forderte den IStGH auf, die völkerrechtliche Doktrin der "Befehlsverantwortung" zu berücksichtigen, wonach die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden könnten, als hätten sie selbst "abgedrückt", neben den direkt Beteiligten, sagte Dixon.

„Zumindest sollten die Verantwortlichen zur Verantwortung gezogen werden, weil sie gesagt haben, dass hier kein Verdacht auf ein Verbrechen besteht, also wurde vollständig vertuscht“, erklärte Dixon.

Er zielte in seinem Kommentar auf keine Person ab, aber er könnte Verteidigungsminister Benny Gantz, Premierminister Yair Lapid und seinen Vorgänger Naftali Bennett umfassen.

Die Entscheidung des US Federal Bureau of Investigation, den Tod von Abu Akleh zu untersuchen, ein Schritt, der üblich ist, wenn amerikanische Bürger im Ausland getötet werden, habe keinen Einfluss auf die Entscheidung von Al Jazeera, sich an den IStGH zu wenden, erklärte er.

„ Der IStGH sollte zusammen mit anderen Staaten ermitteln“, sagte Dixon und fügte hinzu, dass die beiden Gremien Beweise austauschen könnten. „Es gibt keinen Grund, dies wegen der FBI-Untersuchung nicht voranzutreiben“, fügte er hinzu.

Aber die Unterwerfung von Al Jazeera beim Internationalen Strafgerichtshof beschränkt sich nicht auf Abu Aklehs Tod, sondern berücksichtigt frühere Angriffe auf die Nachrichtenagentur und ihre Reporter, einschließlich der Bombardierung ihres Hauptquartiers in Gaza , erklärte Dixon.

„Der Fall, den wir vorgestellt haben, ist einer, der einen weitreichenderen Angriff auf Al Jazeera über einen längeren Zeitraum hinweg zeigt, der nun zu der direkten Tötung von Menschenleben eskaliert ist“, sagte Dixon.

„Es gibt einen klaren Versuch, es in Palästina abzuschalten und zum Schweigen zu bringen, um die Wahrheit und die Informationen zu verhindern, die die Öffentlichkeit will“, erklärte er.

 gezogen“, sagte sie und fügte hinzu, dass es für Shireen höchste Zeit für Gerechtigkeit sei.

Al Jazeera erweitert Ermittlungen des IStGH
Al Jazeera reichte seine Eingabe beim ICC zu einem Zeitpunkt ein, als das Gericht untersucht, ob es genügend Beweise gibt, um Klagen gegen einzelne Israelis in Den Haag zu rechtfertigen. Die Eingabe von Al Jazeera kann nur vorangetrieben werden, wenn der IStGH eine bejahende Antwort auf diese Frage veröffentlicht.

Lapid sagte, dass es keinen Raum für eine Beteiligung des IStGH an dem Fall gebe.

„Niemand wird IDF-Soldaten untersuchen und niemand wird uns über die Moral in der Kriegsführung predigen, schon gar nicht Al-Jazeera“, sagte er.

Price sagte am Dienstag in Washington, die Biden-Regierung habe der Familie sowohl persönlich als auch öffentlich ihr Beileid ausgesprochen.

„Sie war US-Bürgerin. Sie war eine unerschrockene Reporterin. Ihr Journalismus war dem Publikum auf der ganzen Welt bekannt. Sie war den Menschen in diesem Gebäude und auch unseren Beamten in der Region bekannt.

Wir haben eine Reihe von Gesprächen mit ihrer Familie und auch mit anderen Beteiligten geführt. Wir haben auch ausführlich über die Umstände ihrer Ermordung gesprochen “, sagte Price.
           


Autor: Redaktion
Bild Quelle: By Al Jazeera Media Network - Al Jazeera Media Network, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=121184660


Mittwoch, 07 Dezember 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage