Dominion Voting Systems gegen Fox News: Verleumdungsprozess verschoben

Dominion Voting Systems gegen Fox News: Verleumdungsprozess verschoben


Der Verleumdungsprozess von Dominion Voting Systems gegen Fox News, der ursprünglich am Montag beginnen sollte, wurde vom Gericht auf Dienstag verschoben. In der Klage wirft Dominion Fox News vor, das Unternehmen durch die Verbreitung falscher Behauptungen über seine Wahlmaschinen und Software diffamiert zu haben.

Dominion Voting Systems gegen Fox News: Verleumdungsprozess verschoben

Dominion Voting Systems ist ein Unternehmen, das elektronische Wahlmaschinen und zugehörige Software entwickelt und vertreibt. Im März 2021 reichte Dominion eine Klage gegen Fox News ein und verlangte 1,6 Milliarden US-Dollar Schadensersatz. Dominion behauptet, Fox News habe das Unternehmen diffamiert, indem es wiederholt falsche Informationen über seine Wahlmaschinen und Software verbreitete. Laut Gerichtsakten und Zeugenaussagen glaubten viele Fox-Moderatoren und Führungskräfte nicht an die Behauptungen, strahlten sie jedoch trotzdem aus.

In der Woche vor dem geplanten Prozessbeginn fanden umstrittene vorgerichtliche Anhörungen statt. Richter Eric M. Davis sanktionierte Fox News wegen Zurückhaltung von Beweisen und ermahnte das Unternehmen, die Rolle von Rupert Murdoch, dem Eigentümer von Fox News, nicht direkt zu behandeln. Davis entschied außerdem, dass Dominion bei Bedarf auf Kosten von Fox eine zusätzliche Aussage machen könne.

Am Freitag entschied Richter Davis, dass Dominion die Ereignisse vom 6. Januar 2021, bei denen es zu Unruhen im Kapitol kam, nicht während des Verleumdungsprozesses ansprechen darf. Der Richter stellte fest, dass fast alle angeblich verleumderischen Äußerungen, auf die sich Dominion in seiner Klage beruft, vor den Unruhen stattfanden.

Der genaue Grund für die Verschiebung des Prozessbeginns ist noch unklar, aber es wird erwartet, dass Richter Davis am Montagmorgen eine Ankündigung dazu machen wird. Die Auswahl der Geschworenen und die Eröffnungsplädoyers sollen nun am Dienstag um 9:00 Uhr beginnen.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Symbolbild


Montag, 17 April 2023

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.



Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

wir, der gemeinnützige Verein hinter einer Nachrichtenwebseite, brauchen Ihre Hilfe, um unsere Arbeit fortzusetzen und unsere Vision einer unabhängigen, qualitativ hochwertigen Berichterstattung aufrechtzuerhalten.

Seit vielen Jahren haben wir uns zum Ziel gesetzt, unseren Leserinnen und Lesern eine umfassende Berichterstattung zu bieten, die von journalistischer Integrität und Unabhängigkeit geprägt ist. Wir glauben, dass es in einer Demokratie von entscheidender Bedeutung ist, eine breite Palette an Informationen zu haben, um fundierte Entscheidungen treffen zu können.

Trotz unserer unabhängigen Ausrichtung sind wir auf Spenden angewiesen, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wir haben keine finanziellen Interessen und erhalten keine Unterstützung von großen Konzernen oder politischen Gruppierungen. Das bedeutet jedoch auch, dass wir nicht die Mittel haben, um alle Kosten zu decken, die mit dem Betrieb einer Nachrichtenwebseite einhergehen.

Deshalb bitten wir Sie um Ihre Unterstützung. Jeder Beitrag, den Sie leisten können, ist wichtig und hilft uns, unsere Arbeit fortzusetzen. Mit Ihrer Spende können wir sicherstellen, dass unsere Redaktion weiterhin unabhängig und frei von wirtschaftlichen Interessen arbeiten kann.

Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre großzügige Unterstützung und Ihr Vertrauen in unsere Arbeit. Gemeinsam können wir einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass eine unabhängige Berichterstattung auch in Zukunft erhalten bleibt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Spenden via PayPal

Spenden an den gemeinnützigen Trägerverein von haOlam.de können von der Steuer abgesetzt werden.
Für Fragen und Spendenquittungen: spenden@haolam.de


empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:

Talk auf dem Klappstuhl als Podcast:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage