Israelische Botschaft in Ruanda eingeweiht

Israelische Botschaft in Ruanda eingeweiht


Der Generaldirektor des Außenministeriums, Yuval Rotem, hat am 1. April 2019 eine Botschaft in Kigali, der Hauptstadt von Ruanda eröffnet.

Es handelt sich hierbei um die elfte israelische Botschaft auf dem afrikanischen Kontinent. 

 

Generaldirektor Yuval Rotem: „Ich bin mir sicher, dass die Eröffnung einer israelischen Botschaft in Ruanda im Laufe der nächsten Jahren eine Verbesserung unserer Beziehungen zu Afrika im Allgemeinen und speziell zu Ruanda enorm verbessern wird.“

 

Die Botschaftseröffnung steht sinnbildlich für den Ausbau der politischen Beziehungen zu Israel; so wie es Premierminister Benjamin Netanyahu vor drei Jahren angekündigt hatte und auf Grund dessen er bereits viermal den Kontinent besuchte. Er nahm unter anderem diplomatische Beziehungen mit Tschad und Guinea auf.

Der kommende Botschafter Ron Adam, ein erfahrender Diplomat mit einem breiten Wissen und vielseitigen Erfahrungen, ist ein Experte im Hinblick auf die Vereinten Nationen und in Energiefragen. Er wird als der erste dauerhafte Botschafter in Ruanda fungieren.

Ruanda ist ein echter Freund Israels und eine der tragenden Säulen der langjährigen Partnerschaften Israels mit dem afrikanischen Kontinent. Die Botschaftseröffnung wird die Partnerschaft zu Ruanda vertiefen und die Kooperation beider Ländern in Bereichen der Bildung, der Technologie, der Wissenschaft und Landwirtschaft. Eine der ersten Kooperationen in diesem Bereich soll die Gründung eines Kompetenzzentrums für Landwirtschaft sein, welches ruandischen Landwirten ermöglichen soll, ihre Kompetenzen zu erweitern, indem sie von der hochentwickelten Agrartechnologie Israels profitieren.  

Bei dem geplanten Zentrum handelt es sich um eines der Vorzeigeprojekte von MASHAV, der israelischen Agentur für Entwicklungsarbeit. Ein weiteres Projekt zwischen beiden Ländern wird die Einführung von Direktflügen durch die ruandische nationale Fluggesellschaft sein. 

 

Außenministerium des Staates Israel - Foto: Generaldirektor Rotem eröffnet die Botschaft in Kigali


Autor: Botschaft Israel
Bild Quelle: Außenministerium des Staates Israel


Dienstag, 02 April 2019