Broder in Armenien: Mit Grüssen von Radio Yerevan

Broder in Armenien:

Mit Grüssen von Radio Yerevan


Ich bin seit ein paar Tagen in Armenien unterwegs und kann Jedermann und Jederfrau nur raten, sich in diesem Land einmal umzusehen.

Mit Grüssen von Radio Yerevan

Von Henryk M. Broder

Die Armenier sind nicht nur gute Boxer und sehr gute Schachspieler, gläubige Christen und praktizierende Patrioten, sie sind auch von vielen Segnungen der Postmoderne verschont geblieben. Frauen sind Frauen, Männer sind Männer und Kinder benehmen sich wie Kinder und nicht wie die Monster von Midwich. 

Vorgestern, am Freitag, war ich den ganzen Tag kreuz und quer in Yerevan unterwegs, weil ich wissen wollte, ob es auch in Armenien eine Fridays-for-Future-Bewegung geben würde. Nun weiß ich es: Im Prinzip ja, aber man merkt nichts davon. Wen immer ich danach fragte, machte ein Gesicht wie ein Fragezeichen und antwortete, er/sie hätte von einem Club oder einem Cafe mit diesem Namen noch nie etwas gehört. Bis ich schließlich fündig wurde, am Eingang zum Vernissage-Park, wo eine mobile Saft-Bar steht, in der frisch gepresste Obstsäfte angeboten werden. Ich bestellte einen Granatapfelsaft und ließ meinen Blick schweifen.

Und da war sie, die Fridays-for-Future-Bewegung.

 

Erstveröffentlicht bei der Achse des Guten - Zweitveröffentlichung mit freundlicher Genehmigung des Autors.


Autor: Henryk M. Broder:
Bild Quelle: HMB


Sonntag, 22 September 2019