Körper oder Seele – Griechen oder Perser: Der Unterschied zwischen Chanukka und Purim

Körper oder Seele – Griechen oder Perser: Der Unterschied zwischen Chanukka und Purim


Im jüdischen Kalender gibt es zwei Feiertage, welche einerseits sehr viel gemeinsam haben und dennoch sehr unterschiedlich sind: Chanukka und Purim. Beides sind Feiertage, welche in der Tora nicht erwähnt werden, weil sie erst viel später von den jüdischen Weisen als Erinnerung an eine außergewöhnliche Rettung des jüdischen Volkes angelegt

Körper oder Seele – Griechen oder Perser: Der Unterschied zwischen Chanukka und Purim

Von Dovid Gernetz

In beiden Fällen sah sich das jüdische Volk einem scheinbar unbesiegbaren Feind gegenüber und es schien, dass ihr Schicksal besiegelt war. Zwar unterschied sich die Art und Weise, wie sie gerettet wurden, aber das jüdische Volk schaffte es jedes Mal (mit G´ttes Hilfe), trotz seiner Unterzahl, den Feind zu besiegen und das böse Urteil abzuwenden.

Aufgrund dieser Gemeinsamkeiten wäre es zu erwarten, dass auch die Feiertage, welche an diese Ereignisse erinnern, gleich oder zumindest ähnlich gefeiert werden und sich die Tätigkeiten und Bräuche nicht besonders unterscheiden sollen.

Wenn man sich aber diese beiden Feiertage, Chanukka und Purim genauer ansieht und miteinander vergleicht, dann wird man sich sehr schnell vom Gegenteil überzeugen können.


Autor: Jüdische Rundschau
Bild Quelle: Olga Ernst, CC BY-SA 4.0 , via Wikimedia Commons


Sonntag, 13 Dezember 2020

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Jüdische Rundschau

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage