Stellungnahme von Binjamin Netanyahu zur neuersten Friedensleistung von US-Präsident Trump: Erneuerung der Beziehungen mit Marokko

Stellungnahme von Binjamin Netanyahu zur neuersten Friedensleistung von US-Präsident Trump:

Erneuerung der Beziehungen mit Marokko


Nach den Vereinigten Arabischen Emiraten, Bahrain und Sudan, haben sich Israel und Marokko auf volle diplomatische Beziehungen geeinigt.

Erneuerung der Beziehungen mit Marokko

Premierminister Benjamin Netanyahu sagte am Donnerstag (10.12.) zum Aufbau der Beziehungen zwischen Israel und Marokko an der Klagemauer bei der Zeremonie zum Anzünden der ersten Chanukka-Kerze unter Teilnahme des US-Botschafters in Israel David Friedman:

„Ich habe immer geglaubt, dass dieser historische Tag kommen würde, ich habe immer darauf hingearbeitet. Ich möchte zunächst Präsident Trump für seine außerordentlichen Bemühungen danken, den Frieden zu erweitern, Israel und den Nationen des Nahen Ostens Frieden zu bringen. Präsident Trump, das Volk Israel und der Staat Israel werden Ihnen für immer für Ihre großartigen Bemühungen in unserem Namen zu Dank verpflichtet sein. Ich möchte auch dem König von Marokko, König Mohammed VI, dafür danken, dass er diese historische Entscheidung getroffen hat, einen historischen Frieden zwischen uns aufzubauen.

Die Menschen in Marokko und das jüdische Volk hatten in der Vergangenheit eine herzliche Beziehung. Jeder kennt die enorme Freundschaft, die die Könige von Marokko und die Menschen in Marokko der jüdischen Gemeinde dort entgegenbrachten. Hunderttausende dieser marokkanischen Juden kamen nach Israel und bilden eine menschliche Brücke zwischen unseren beiden Ländern und unseren beiden Völkern, aus Sympathie, Respekt, Zuneigung und Liebe. Ich denke, dass dies das Fundament ist, auf dem wir jetzt diesen Frieden aufbauen können.

Wir werden die Verbindungsbüros zwischen Israel und Marokko sobald wie möglich wieder eröffnen und daran arbeiten, vollständige diplomatische Beziehungen aufzubauen. Wir werden auch Direktflüge zwischen Marokko und Israel sowie Israel und Marokko einrichten, um dieser Friedensbrücke ein noch solideres Fundament zu geben. Dies wird ein sehr herzlicher Frieden sein. Frieden hat nie – das Licht des Friedens an diesem Chanukka-Tag hat nie – heller geleuchtet als heute im Nahen Osten.“

Außenminister Gabi Ashkenazi sagte am 10.12.:

„Ich begrüße die wichtigen Nachrichten aus Washington zur Erneuerung der Beziehungen zwischen Israel und Marokko. Der Staat Israel dankt US-Präsident Donald Trump und seinem Team für die Förderung des Friedens und der Stabilität im Nahen Osten und ihre Unterstützung für Israel.

Das ist ein weiterer großartiger Tag für die israelische Diplomatie, ein Tag des Lichts, der zu Chanukka passt.

Die Erneuerung der Beziehungen zwischen dem Staat Israel und dem Königreich Marokko ist ein wichtiger und notwendiger Schritt im Rahmen der Abraham-Abkommen und spiegelt die tiefe und lange Freundschaft zwischen unseren Völkern wider. Ich rufe mehr Länder auf, sich dem Kreis der Abraham-Abkommen anzuschließen.

Ich beglückwünsche herzlich den König von Marokko, Mohammed VI, zu seiner mutigen und richtigen Entscheidung.

Ich freue mich darauf, nächstes Jahr die Kerzen in der israelischen diplomatischen Vertretung in Rabat anzuzünden.

Ein frohes Chanukka allen Menschen Israels!“

 

Amt des Premierministers - Foto: Premier Netanyahu mit US-Botschafter David Friedman an der Klagemauer


Autor: Botschaft Israel
Bild Quelle: © GPO/Kobi Gideon


Sonntag, 13 Dezember 2020