100 Festnahmen bei Protesten in Weißrussland

100 Festnahmen bei Protesten in Weißrussland


Uniformierte haben bei der Sonntag-Demonstration in Weißrussland gegen Machthaber Alexander Lukaschenko rund 100 Menschen festgenommen.

100 Festnahmen bei Protesten in Weißrussland

Das Innenministerium in Minsk habe mitgeteilt, dass die Demonstranten gegen das Versammlungsverbot verstoßen hätten. Die 42 Tage lang inhaftierte frühere Schönheitskönigin Olga Chischinkowa - die „Miss Belarus 2008“ – sei unterdessen entlassen worden und habe gesagt, dass sie ungebrochen sei und das Land nicht verlassen werde.

Die Demokratiebewegung hatte für gestern zu einem „Marsch des Volkstribunals“ aufgerufen. Ziel sei es gewesen, erneut auf die Polizeigewalt gegen friedliche Demonstranten aufmerksam zu machen. Zudem solle eine Liste der im „Auftrag des Staates begangenen Verbrechen gegen die Menschlichkeit“ erstellt werden. In einzelnen Stadtteilen hätten sich Menschengruppen wie jeden Sonntag mit der weiß-rot-weißen Fahne der Opposition zu Märschen für einen Rücktritt Lukaschenkos versammelt.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Von Palsciuk - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=94746654


Montag, 21 Dezember 2020

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage