Verhaftung im Zusammenhang mit Vandalismus in der Synagoge von Montreal

Verhaftung im Zusammenhang mit Vandalismus in der Synagoge von Montreal


Laut Bnai Brith Canada wurde ein Mann aus Montreal im Zusammenhang mit der Entweihung einer Synagoge im Mai 2020 festgenommen.

Verhaftung im Zusammenhang mit Vandalismus in der Synagoge von Montreal

Ein Mann aus Montreal wurde im Zusammenhang mit der Entweihung einer Synagoge im Mai 2020 festgenommen, teilte B'nai Brith Canada in einer Erklärung am Donnerstag mit.

Die Polizei von Montreal (SPVM) teilte B'nai Brith mit, dass der Verdächtige Patrice Belley-Gervais am Mittwoch festgenommen wurde und vor Gericht erschien. Sein nächster Gerichtstermin ist der 30. April, und er wird wegen Einbruchs und Eindringens angeklagt.

Nach einer längeren Schließung aufgrund von COVID-19-Beschränkungen stellten Gemeindemitglieder, die am 27. Mai 2020 in die Kongregation Sepharde Kol Yehouda in Côte Saint-Luc eintraten, fest, dass die kleine Einrichtung durchsucht worden war und einige religiöse Gegenstände auf den Boden geworfen und andere hineingestopft worden waren Toiletten.


Belley-Gervais wurde laut B'nai Brith Canada, der feststellte, dass ein "Hassverbrechen" ein juristischer Begriff ist, der sich von einem durch Hass motivierten Verbrechen unterscheidet, nicht wegen eines Hassverbrechens angeklagt.

"Wir sind dankbar und erleichtert, dass ein Verdächtiger im Zusammenhang mit diesem bedauerlichen Vorfall festgenommen wurde", fügte Michael Mostyn, Vorstandsvorsitzender von B'nai Brith Canada, hinzu. "Die mutwillige Entweihung von Kultstätten muss unabhängig von der Motivation Konsequenzen haben." ”

Von Statistics Canada im Juli 2019 veröffentlichte Daten ergaben , dass kanadische Juden 2018 die Zielgruppe für Hassverbrechen waren, ein Trend, der sich gegenüber den letzten zwei Jahren fortsetzte.

In Montreal gab es in den letzten Jahren mehrere antisemitische Vorfälle. Im Jahr 2017 erließ ein Richter in Montreal einen Haftbefehl gegen einen örtlichen Imam, der angeblich seine Kanzel in einer Stadtmoschee benutzte, um das Abschlachten von Juden zu fordern.

Im Jahr 2019 wurde ein Taxifahrer in Montreal vor der Kamera erwischt, als er einen sichtbar jüdischen Mann in einem Parkhaus gewaltsam angriff.

Im Januar wurde ein Mann festgenommen, nachdem Shaar Hashomayim, eine der größten Synagogen Montreals, mit antisemitischen Symbolen zerstört worden war.

 


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Besipielfoto Synagoge


Freitag, 12 März 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage