Südkorea ist das erste asiatische Land, das ein Freihandelsabkommen mit Israel unterzeichnet

Südkorea ist das erste asiatische Land, das ein Freihandelsabkommen mit Israel unterzeichnet


Der Handel zwischen den beiden Ländern wird voraussichtlich auf über 3 Milliarden US-Dollar steigen

Südkorea ist das erste asiatische Land, das ein Freihandelsabkommen mit Israel unterzeichnet

Israel und Südkorea haben Anfang dieser Woche ein Freihandelsabkommen (FTA) unterzeichnet, das den Handel zwischen den Ländern voraussichtlich auf über 3 Milliarden US-Dollar steigern wird, berichtete die Jerusalem Post .

Südkorea - mit der elftgrößten Volkswirtschaft der Welt - ist das erste asiatische Land, das einen solchen Vertrag mit dem jüdischen Staat unterzeichnet.

Wirtschaftsminister Amir Peretz und seine südkoreanische Amtskollegin, Handelsministerin Yoo Myung-Hee, sangen das Abkommen in Seoul.

Im Rahmen des Abkommens wird Israel die Exporte nach Südkorea steigern und nach Angaben der Post zollfreie Fahrzeuge und Ersatzteile, elektrische Produkte und Klimaanlagen, die nach Israel importiert werden, von den Zollgebühren befreien .

Die Länder werden für die meisten importierten und exportierten Produkte gegenseitige Zollsenkungen sowie einen verbesserten Handel mit Dienstleistungen genießen. In Bezug auf die Exporte wird erwartet, dass die israelische Industrie durch die Förderung der Aktivitäten auf dem koreanischen Markt einen Schub erhält .

Die Exporte Israels nach Südkorea beliefen sich im Jahr 2020 auf rund 890 Millionen US-Dollar, während die importierten Waren - hauptsächlich Autos und Elektrogeräte - rund 1,5 Milliarden US-Dollar betrugen.

Beide Seiten werden außerdem eine Vereinbarung zur Verdoppelung des Budgets von KORIL-RDF, einem gemeinsamen Forschungs- und Innovationsfonds für israelische und südkoreanische Unternehmen, unterzeichnen.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Donnerstag, 20 Mai 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage