weitere Artikel

Malis Präsident von Militärs festgenommen

Malis Präsident von Militärs festgenommen


Malis Übergangspräsident Bah N’Daw und Ministerpräsident Moctar Ouane sind von Soldaten festgenommen worden.

Malis Präsident von Militärs festgenommen

Das habe ein Militäroffizier, der anonym bleiben wollte, gestern Abend der Deutschen Presse-Agentur mitgeteilt. N„Daw und Ouane seien demnach in ein Militärcamp in Kati 15 Kilometer nordwestlich der Hauptstadt Bamako gebracht worden.

Wenige Stunden zuvor hätten die Führer der Übergangsregierung per Dekret ein neues Kabinett ernannt, in dem das Militär trotz gegenteiliger Versprechen strategisch wichtige Ämter besetze. Offiziere würden die Ministerien für Verteidigung, Sicherheit, territoriale Verwaltung und nationale Versöhnung leiten, habe die Regierung am Montagabend mitgeteilt. Einige Armeeoffiziere seien jedoch von der neuen Regierung ausgeschlossen worden.

In Mali war die Regierung am 14. Mai aufgelöst worden. Übergangspräsident Bah N’Daw habe per Dekret Ministerpräsident Moctar Ouane im Amt bestätigt und ihn mit der Bildung einer neuen Regierung beauftragt. Die Übergangsregierung in Mali hatte erst im Januar die Militärjunta abgelöst, die Präsident Ibrahim Boubacar Keïta im Vorjahr gestürzt hatte. Auch Keïta war damals festgenommen und nach Kati gebracht worden. Auf Druck vor allem des westafrikanischen Regionalbündnisses Ecowas sei später eine Übergangsregierung mit Ex-Verteidigungsminister N’Daw an der Spitze gebildet worden. Die neue Regierung sollte eine Balance zwischen den Interessen der Armee sowie der Zivilgesellschaft schaffen, die Verfassung reformieren und innerhalb von 18 Monaten Wahlen durchführen.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Screenshot


Dienstag, 25 Mai 2021

Unterstützen Sie die Journalistische Arbeit von haOlam.de!

**********

Spenden an den gemeinnützigen Trägerverein von haOlam.de können von der Steuer abgesetzt werden.

Wir bedanken uns bei allen Spendern für die Unterstützung!

Spenden via PayPal

Für Fragen und Spendenquittungen: spenden@haolam.de



Folgen Sie und auf:


flag Whatsapp Whatsapp

Talk auf dem Klappstuhl als Podcast: