Aufruf zum Rücktritt von Human Rights Watch Chef nach einem Tweet, in dem Israel Antisemitismus vorgeworfen wird

Aufruf zum Rücktritt von Human Rights Watch Chef nach einem Tweet, in dem Israel Antisemitismus vorgeworfen wird


ADL nennt Kenneth Roths Erklärung, in der er Israel für den Anstieg des britischen Antisemitismus verantwortlich macht, "einfach falsch und beleidigend".

Aufruf zum Rücktritt von Human Rights Watch Chef nach einem Tweet, in dem Israel Antisemitismus vorgeworfen wird

Kenneth Roth, der Leiter von Human Rights Watch, wurde von jüdischen Gruppen scharf verurteilt, nachdem er Israel für die jüngste Zunahme antisemitischer Vorfälle in Großbritannien verantwortlich gemacht hatte.

Am 18. Juli twitterte Roth : „Antisemitismus ist immer falsch, und er ging der Gründung Israels lange voraus, aber die Zunahme antisemitischer Vorfälle im Vereinigten Königreich während des Gaza-Konflikts täuscht diejenigen, die vorgeben, das Verhalten der israelischen Regierung sei nicht den Antisemitismus nicht beeinflussen.“


Roth, der Exekutivdirektor der NGO – einer der weltweit führenden internationalen Menschenrechtsorganisationen, die seit langem für ihre anti-israelischen Äußerungen kritisiert wurde – fügte seinem Beitrag einen Link zu einem Haaretz- Artikel hinzu, der sich auf die Rekordhöhe des Antisemitismus während der Zeit bezieht der Mai-Konflikt. Der Artikel enthält detaillierte Daten, die vom Community Security Trust (CST) untersucht wurden, der wichtigsten britischen Gruppe, die mit der Sicherheit der Gemeinschaft beauftragt ist.


Der CST-Bericht gab an, dass zwischen dem 8. Mai und dem 7. Juni 628 antisemitische Vorfälle verzeichnet wurden. Diese Zahl entspricht einem Anstieg von 365 Prozent gegenüber April. Es war „die höchste Zahl von CST, die jemals in einem ganzen Monat aufgezeichnet wurde“, berichtete der Jewish Chronicle.

Dave Rich, Leiter der Politik des CST, antwortete auf Roths Aussage. "Eigentlich ist es das Verhalten von Menschen, die Israel behandeln, als wäre es das einzigartigste Land der Welt, das den Antisemitismus beeinflusst, aber ich glaube nicht, dass Ken Roth daran interessiert ist."

Roths Tweet wurde in den sozialen Medien und von jüdischen Aktivisten und Gruppen weithin angeprangert, die den Leiter von Human Rights Watch dafür riefen, dass er eine Doppelmoral bei der Aussonderung von Israel und Juden verkündete. Sie stellten fest, dass er nicht versuchte, anderen Minderheitengemeinschaften die Schuld zu geben, die einer Zunahme von Diskriminierung oder Angriffen ausgesetzt waren.

„Es sollte keine Rechtfertigung für Antisemitismus oder diejenigen geben, die ihn begehen“, twitterte ADL-Chef Jonathan Greenblatt. „Israel für die jüngste Zunahme gewalttätiger antisemitischer Vorfälle verantwortlich zu machen, anstatt die antisemitischen Akteure selbst zu beschuldigen, ist schlicht falsch und beleidigend.“


NGO Monitor, eine Watchdog-Gruppe, die über antiisraelische Voreingenommenheit bei NGOs berichtet, forderte Roths sofortigen Rücktritt.

„Wir haben @KenRoths abscheulichen Antisemitismus und seine Besessenheit von Israel lange dokumentiert“, schrieben sie . „Angriffe auf Juden können nicht dadurch entschuldigt werden, dass man der israelischen Regierung die Schuld gibt. Hör auf, dem Opfer die Schuld zu geben.“


In einem Folge-Tweet antwortete Roth auf seine Kritiker und sagte: „Interessant, wie viele Leute behaupten, dass dieser Tweet Antisemitismus rechtfertigt (er tut es nicht und ich unter keinen Umständen), anstatt die in der Haaretz- Artikel zwischen dem jüngsten Verhalten der israelischen Regierung in Gaza und dem Anstieg der antisemitischen Vorfälle im Vereinigten Königreich.“


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Screenshot twitter


Mittwoch, 21 Juli 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage