Taliban besetzen Polizeipräsidium im Süden Afghanistans

Taliban besetzen Polizeipräsidium im Süden Afghanistans


Neueste Einschätzung des US-Militärgeheimdienstes, dass Kabul innerhalb von 30 Tagen unter Druck der Aufständischen geraten könnte

Taliban besetzen Polizeipräsidium im Süden Afghanistans

Der stürmische Vormarsch der Taliban in weiten Teilen Afghanistans setzte sich im Süden des Landes fort, als die Islamisten am Donnerstag ein Polizeihauptquartier überrannten.

In Lashkar Gah, einer der größten Städte Afghanistans im Kernland der Taliban in der Provinz Helmand, kam es zu heftigen Kämpfen, als Regierungstruppen versuchten, sich in einer verzweifelten Nachhutaktion an die Hauptstadt festzuhalten, um den Aufständischen Widerstand zu leisten.

Präsident Ashraf Ghani versucht, vor dem Abzug der USA und der NATO Ende des Monats eine Gegenoffensive aufzubauen, die sich auf die Spezialeinheiten seines Landes, die Milizen der Warlords und die amerikanische Luftwaffe stützt, berichtete Associated Press (AP) .

Es gibt jetzt Bedenken, wie die atemberaubende Geschwindigkeit des Taliban-Vormarschs die Hauptstadt Kabul gefährden könnte. Bislang wurde sie im Vorfeld nicht direkt bedroht, obwohl sie nach neuesten Einschätzungen des US-Militärgeheimdienstes innerhalb der nächsten 30 Tage unter Druck der Aufständischen geraten könnte.

Tausende Binnenflüchtlinge, die verzweifelt den Kämpfen in anderen Teilen des Landes entkommen wollen, haben ihr Lager nach Kabul verlegt, von denen viele jetzt auf offenen Feldern und Parks leben.

Obwohl die Vereinigten Staaten ihre verbleibenden Truppen schnell abziehen, sollen B-52-Bomber, F-15-Kampfjets, Drohnen und andere Flugzeuge der US-Luftwaffe Luftunterstützung für afghanische Streitkräfte geleistet haben, die versuchen, den Vormarsch der Taliban zurückzudrängen.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Donnerstag, 12 August 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage