Niederlage der afghanischen Streitkräfte und die Folgen für den Westen

Niederlage der afghanischen Streitkräfte und die Folgen für den Westen


Die Kräfte der westlichen Zivilisation flüchten und überlassen 38 Millionen Afghanen ihrem Schicksal. Biden ist faktisch mit einer Ehrenschuld in Verzug geraten und die Nato ging demütig mit. Ansicht aus Großbritannien.

Niederlage der afghanischen Streitkräfte und die Folgen für den Westen

Die Niederlage der afghanischen Nationalarmee durch die Taliban hat sich in eine Niederlage verwandelt. Nach dem Verlust der beiden strategisch wichtigen Städte Herat und Kandahar ist der Fall Kabuls nur noch eine Frage der Zeit. Dies wurde implizit von den Briten anerkannt, die 750 Soldaten entsenden, um die Evakuierung der Botschaft, ihres Personals und der verbliebenen Zivilisten zu bewachen. Eine begrenzte Anzahl von Afghanen, die für das Vereinigte Königreich gearbeitet haben, wird ebenfalls aus der Luft geflogen. Auch andere westliche Regierungen beschleunigen ihren Abgang. Die meisten Afghanen werden beim Betrachten dieses würdelosen Spektakels, wenn nötig, ihre ehemaligen Verbündeten zweifellos als Ratten sehen, die ein sinkendes Schiff verlassen.

Nach 20 Jahren Aufstandsbekämpfung und Nation-Building, nach enormen Ausgaben für Blut und Schätze, versenken die Kräfte der westlichen Zivilisation und überlassen 38 Millionen Afghanen ihrem Schicksal. Wir sollten keinen Zweifel haben, was das bedeuten wird. Sobald die Taliban eine andere Region besetzen, werden diejenigen, die der „Kollaboration“ mit dem Westen oder der afghanischen „Marionettenregierung“ beschuldigt werden, kurzerhand hingerichtet. Tausende werden bereits tot sein; viele weitere werden folgen. Als geeignet erachtete Mädchen und Frauen müssen damit rechnen, mit Taliban-Kämpfern verheiratet zu werden; der Rest wird zu der hilflosen Unterordnung zurückkehren, die sie vor 2001 erlitten haben. Für Afghaninnen besteht die Aussicht auf ein Leben, das kaum besser ist als die Sklaverei.

Wie ist es dazu gekommen? Der Einbruch der Moral der afghanischen Streitkräfte trotz Überlegenheit, Ausbildung und Ausrüstung ist vor allem auf mangelndes Vertrauen in ihre Offiziere und Politiker zurückzuführen. Unter amerikanischer Führung haben diese Soldaten tapfer und gut gekämpft; ohne sie befürchten sie, dass ihre Kommandeure beim ersten Hauch von Kartätschen in die Berge gehen.

Die Taliban haben sich geweigert, mit der afghanischen Regierung zu verhandeln, aber sie haben Vereinbarungen mit lokalen Gouverneuren getroffen und ihr Leben im Gegenzug für eine schnelle Kapitulation gerettet. Ob ihrem Wort vertraut werden kann, ist fraglich, aber die bröckelnde Regierung hat eindeutig entschieden, dass sie keine andere Wahl hat. In Kabul, das jetzt nur noch etwa hundert Meilen von der Vorhut der Taliban entfernt ist, könnte es einen letzten Gefecht geben. Das Halten des Kapitals für einige Wochen würde genug Zeit verschaffen, um die Evakuierung abzuschließen. Doch Präsident Ghani wird wohl nicht bis zum Tod kämpfen: Er wird sich des grausamen Endes seines von der Sowjetunion unterstützten Vorgängers Mohammad Najibullah bewusst sein, der erst vor einem Vierteljahrhundert von den Taliban gefoltert, gehängt und verstümmelt wurde.

Ist der Fall Afghanistans für das britische Volk von Bedeutung? Es sollte. Viele der illegalen Drogen, die auf unseren Straßen verkauft werden, werden nicht nur in Afghanistan produziert – jetzt auch „Crystal Meth“ sowie Heroin und andere Opiate –, sondern wir können auch erwarten, dass Flüchtlinge aus dieser menschlichen Katastrophe an unseren Stränden angespült werden.

Wir haben eine rechtliche Verpflichtung gegenüber denen, die ihr Leben aufs Spiel setzen, unseren Streitkräften zu helfen, aber es gibt auch eine moralische Verpflichtung gegenüber einer Nation, die sich so lange unter unseren Schutz gestellt hat.

Präsident Biden ist faktisch mit dieser Ehrenschuld in Verzug geraten, und seine Nato-Verbündeten haben seiner Entscheidung demütig nachgegeben. Wenn die Taliban wieder einen sicheren Hafen für Terrororganisationen bieten, wie es möglich und sogar wahrscheinlich ist, sind wir selbst schuld.

Die US-Streitkräfte, die dieses Jahr abgezogen wurden, waren nicht viel mehr als ein Stolperdraht, aber die Geschichte lehrt, dass Stolperdrähte wichtig sind. Indem er signalisierte, dass die USA unabhängig von den Konsequenzen gehen würden, besiegelte Biden das Schicksal von Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in einem strategisch wichtigen Land, das fast dreimal so groß ist wie unser eigenes, das nun zu einem Spielball der Großen werden wird Spiel der asiatischen Geopolitik. China hofft, von diesem demütigenden Schlag gegen seinen Hauptrivalen, die USA, profitieren zu können; Auch Russland, Indien und die islamischen Mächte können einbezogen werden.

Die längerfristigen Folgen dieses Debakels für den Westen sind tiefgreifend. Andere Nationen werden vorsichtig sein, ihr Vertrauen in unsere politische, militärische und kulturelle Überlegenheit zu setzen. Viele haben die Flucht aus Afghanistan mit dem Ende des Vietnamkriegs verglichen. Es dauerte lange, bis die Erinnerung an diese beschämende Episode verblasste; es ist nie vergessen worden. Der amerikanische Einfluss in Südostasien hat sich bis heute nicht vollständig erholt.

Es ist mit ziemlicher Sicherheit zu spät, um die Afghanen jetzt zu retten. Der beste Weg, um etwas aus den Trümmern des westlichen Prestiges zu retten, besteht darin, nie wieder die Aufgabe zu übernehmen, ein Volk in Not zu retten, ohne die Mittel und die Entschlossenheit, es bis zum Ende durchzuhalten.

Wir wissen nicht, was die Zukunft bringen wird, aber es gibt Bedrohungen, die einfach nicht ignoriert werden können. Es wäre ein schwerer Fehler, daraus zu schließen, dass Intervention immer falsch ist. Unsere Drohungen und unsere Versprechen müssen jedoch glaubwürdig sein. Es wird lange dauern, unsere Glaubwürdigkeit nach den Szenen, die wir jetzt in Afghanistan erleben, wieder herzustellen. Diese Szenen werden wahrscheinlich schlimmer – und diejenigen, die wir nicht sehen, sind die schlimmsten von allen.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Sonntag, 15 August 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage