Erbeeben auf Haiti mindestens 1300 Menschen kamen ums Leben

Erbeeben auf Haiti mindestens 1300 Menschen kamen ums Leben


Die Bewohner haben Angst, aufgrund von Nachbeben im Haus zu bleiben, und fürchten sich jetzt vor dem Herannahen tropischer Regenfälle

Erbeeben auf Haiti mindestens 1300 Menschen kamen ums Leben

Die Krankenhäuser in Les Cayes im Südwesten Haitis sind ins Wanken geraten, überwältigt von einer Flut von Patienten, die bei dem Beben der Stärke 7,2 am Samstag, bei dem mindestens 1.300 Menschen ums Leben kamen, verletzt wurden. 

„Zum Zeitpunkt des Erdbebens waren nur drei Ärzte im Rettungsdienst“, sagt Dr. Michelet Paurus. Aus anderen Teilen des Landes sind Verstärkungen eingetroffen.

Dr. Rudolphe Steven Jacques, 26, kam aus der Hauptstadt Port-au-Prince in das stark betroffene Gebiet.

"Der Mangel an Ausrüstung ist chronisch", sagte er gegenüber AFP und deutete auf eine Frau, die mit einer großen offenen Wunde am Bein in einer Ecke saß, die der Arzt jedoch nicht behandeln kann, da ihm die notwendigen Hilfsmittel fehlten.

Ärzte und Patienten drängeln sich in den kleinen Krankenzimmern, während noch mehr Patienten hereinströmen.

"Heute Morgen treffen noch viele weitere Verletzte ein... Sie kommen aus abgelegeneren Gebieten", sagte Jacques.

Das heftige Beben zerstörte über 13.600 Gebäude und Tausende weitere wurden beschädigt, Hunderte von Menschen wurden unter Trümmern gefangen und mehr als 5.700 verletzt, teilte die Zivilschutzbehörde des Landes mit.

Die Krankenhäuser in der drittgrößten Stadt des Landes nahe dem Epizentrum des Bebens waren schnell mit dem massiven Zustrom von Verletzten übersättigt .

Bereits behandelt, aber unter Beobachtung, ließen sich viele Verletzte auf den Rasenflächen rund um die Gebäude nieder, traumatisiert von häufigen Nachbeben und besorgt, dass beschädigte Gebäude einstürzen könnten.

Die Bewohner von Les Cayes fürchten jetzt die sintflutartigen Regenfälle, heftigen Winde und Schlammlawinen, die am Montag mit Tropical Depression Grace kommen könnten. 

"Wenn es so viel regnet, wie wir es vorhersagen, wissen wir wirklich nicht, was wir tun werden. Es ist ein Hit nach dem anderen", sagte Paurus.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Symbolbild


Montag, 16 August 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage