Nach wachsender Kritik legt Facebook Instagram Kids auf Eis

Nach wachsender Kritik legt Facebook Instagram Kids auf Eis


Der Social-Media-Riese stellt die Kinderversion von Instagram zurück, weil er befürchtet, dass Social Media die psychische Gesundheit junger Menschen gefährdet.

Nach wachsender Kritik legt Facebook Instagram Kids auf Eis

Facebook gab am Montag bekannt, dass es die Einführung seiner Instagram Kids-App pausiert, nachdem es dafür kritisiert wurde, dass Facebook die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen gefährdet.

"Obwohl wir zu der Notwendigkeit stehen, diese Erfahrung zu entwickeln, haben wir uns entschieden, dieses Projekt zu pausieren", sagte Facebook in einer Erklärung.

Die Entscheidung des Social-Media-Riesen, auf die Einführung seiner neuen Kinder-App zu verzichten, kommt im Zuge einer Erklärung einer parteiübergreifenden Gruppe von US-Senatoren Anfang September, dass sie planten, eine Untersuchung zu einem Bericht einzuleiten, wonach Facebook wusste, dass seine Website – und das? von Instagram, das ihm auch gehört – könnte für die psychische Gesundheit jüngerer Nutzer „giftig“ sein.


Ein Exposé des Wall Street Journal zitierte ein internes Facebook-Dokument, in dem es heißt: „32 Prozent der Mädchen im Teenageralter sagten, dass Instagram sie schlechter fühlte, wenn sie sich schlecht fühlten … Vergleiche auf Instagram können die Sichtweise und Beschreibung junger Frauen verändern. ”

Facebook hatte im Juli angekündigt, die Instagram-App für Kinder zu entwickeln, will das Thema jedoch nun weiter untersuchen, bevor es fortfährt.

„Dies wird uns Zeit geben, mit Eltern, Experten, politischen Entscheidungsträgern und Aufsichtsbehörden zusammenzuarbeiten, ihre Bedenken anzuhören und den Wert und die Bedeutung dieses Projekts für jüngere Teenager heute online zu demonstrieren“, sagte Facebook.

Das Unternehmen sagte, es habe das Projekt begonnen, um eine Plattform zu schaffen, die das häufige Problem lösen würde, dass Kinder ihr Alter falsch darstellen und Social-Media-Apps für Kinder ab 13 Jahren verwenden.

Es sagte, seine Absicht sei es, Kindern Zugang zu einer Version von Instagram zu geben, die speziell für Kinder entwickelt wurde und ein Maß an elterlicher Aufsicht und Kontrolle ermöglichen würde, das mit dem regulären Instagram nicht verfügbar ist.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Dienstag, 28 September 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage