Saudischer Aktivist spricht über den LGBTQ-Status in Kuwait

Saudischer Aktivist spricht über den LGBTQ-Status in Kuwait


Tage nachdem das Verfassungsgericht von Kuwait ein Gesetz niederschlug, das die „Nachahmung des anderen Geschlechts“ unter Strafe stellt – was als Durchbruch für die regionale Transgender-Gemeinschaft gilt – sprach der Journalist und Aktivist für internationale Rechte Wajeeh Lion mit i24NEWS über die Auswirkungen, die ein solcher Schritt auf die LGBTQ-Gemeinschaft in hat die arabische Welt.

Saudischer Aktivist spricht über den LGBTQ-Status in Kuwait

„Es könnte ein sehr kleiner Schritt in die richtige Richtung sein. Kuwait und der Arabische Golf verletzen seit vielen Jahren die Rechte der LGBTQ-Gemeinschaft“, sagte Lion.

Die Entkriminalisierung wird weithin als Durchbruch für ein Land angepriesen, in dem homosexuelle Beziehungen immer noch mit bis zu sieben Jahren Gefängnis kriminalisiert werden.

„Wir hoffen, dass diese Entkriminalisierung zur Legalisierung übergeht und der Transgender-Gemeinschaft ein besseres Leben in Kuwait ermöglicht“, fuhr Lion fort.   Allerdings fehlte es der Aktivistin an Optimismus hinsichtlich der langfristigen Auswirkungen der kuwaitischen Entscheidung.

„Ich glaube nicht, dass dieses Gesetz irgendwelche Auswirkungen auf den kuwaitischen Lebensstil haben wird, zumal es sehr kosmetisch erscheint und keine ernsthafte gesetzliche Änderung darstellt, die das Leben von Transgender-Personen in Kuwait beeinträchtigen würde.“

Es gibt 13 Länder auf der Welt, in denen Homosexualität immer noch mit dem Tod bestraft wird, einschließlich Saudi-Arabien.

Lion, der sagt, er sei der erste offen schwule Mann aus Saudi-Arabien, sprach mit i24NEWS darüber, wie er im Königreich aufwuchs, bevor er in die Vereinigten Staaten zog.

„Ich wurde von Leuten, die mir den Koran beigebracht haben, sexuell belästigt und angegriffen. Es war eine sehr verwirrende Umgebung zum Aufwachsen, eine sehr schützende Umgebung“, erklärte er.

„Ich hatte so viel Hass auf mich selbst … weil ich schwul bin.“


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Sonntag, 20 Februar 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage