Mindestens acht Tote bei islamistischem Angriff in Mogadischu

Mindestens acht Tote bei islamistischem Angriff in Mogadischu


Bei einem Angriff der islamistischen Shabaab-Miliz auf ein Hotel in der somalischen Hauptstadt Mogadischu sind mindestens acht Zivilisten getötet worden.

Mindestens acht Tote bei islamistischem Angriff in Mogadischu

Die meisten Menschen wären aus dem Hotel gerettet worden, "aber bislang wurde der Tod von mindestens acht Zivilisten bestätigt", habe ein Vertreter der Sicherheitskräfte am Samstag erklärt. "Die Sicherheitskräfte haben weiterhin Terroristen neutralisiert, die in einem Raum in dem Hotelgebäude eingekreist sind."

Die Shebab-Miliz habe am Freitagabend auf einer ihr nahestehenden Website erklärt, eine Gruppe ihrer Kämpfer sei in das Hotel Hayat in Mogadischu eingedrungen. Offizielle Stellen und Augenzeugen hätten gegenüber der Nachrichtenagentur AFP von mehreren Explosionen und Schüssen sowie anschließenden Feuergefechten zwischen Shebab-Kämpfern und Sicherheitskräften gesprochen.

Wenige Minuten nach der ersten Detonation wäre es vor dem Hotel zu einer zweiten Explosion gekommen, die insbesondere Sicherheitskräfte und Zivilisten getroffen hätte, die zum Angriffsort geeilt seien. Am Samstagmorgen seien weiterhin vereinzelt Schüsse zu hören gewesen.  Die mit dem islamistischen Terrornetzwerk Al-Kaida verbündete Shebab-Miliz kämpft bekanntlich seit rund 15 Jahren gegen die somalische Zentralregierung. 


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Symbolbild


Samstag, 20 August 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage