Moderna verklagt Pfizer wegen Patentverletzung bei COVID-19-Impfstoff

Moderna verklagt Pfizer wegen Patentverletzung bei COVID-19-Impfstoff


Moderna behauptet, dass Pfizer und BioNTech seine Formel für den COVID-19-Impfstoff kopiert haben.

Moderna verklagt Pfizer wegen Patentverletzung bei COVID-19-Impfstoff

Die Pharmahersteller Pfizer und BioNTech wurden von der Konkurrenzfirma Moderna mit rechtlichen Schritten verfolgt, die behauptet, sie hätten die mRNA-Technologie, die zur Herstellung von Modernas COVID-19-Impfstoff Comirnaty verwendet wird, unrechtmäßig kopiert.

„Wir glauben, dass Pfizer und BioNTech die Erfindungen von Moderna unrechtmäßig kopiert haben und sie weiterhin ohne Erlaubnis verwenden“, sagte Shannon Thyme Klinger, Chief Legal Officer von Moderna, in einer Erklärung.

Moderna hat damit begonnen, sowohl vor dem District Court for the District of Massachusetts als auch vor dem Landgericht Düsseldorf in Deutschland Klage zu erheben. Pfizer gab an, ihm sei die Klage noch nicht zugestellt worden und werde sich deshalb nicht dazu äußern.

Moderna hat zuvor Ansprüche auf geistiges Eigentum für den COVID-19-Impfstoff vermieden, obwohl Moderna angedeutet hat, dass das Unternehmen diese Haltung in Zukunft revidieren könnte, insbesondere im Hinblick auf konkurrierende Pharmaunternehmen.

Stéphane Bancel, Chief Executive von Moderna, sagte gegenüber The Wall Street Journal: „Wenn Menschen unsere Technologie zur Herstellung eines Impfstoffs verwendet haben oder verwenden, verstehe ich nicht warum, wenn wir uns in einer endemischen Umgebung befinden, wenn es viele Impfstoffe gibt und es keine gibt Problem der Lieferung von Impfstoffen, warum wir nicht für die Dinge belohnt werden sollten, die wir erfunden haben",

Im vergangenen Jahr forderte die Biden-Administration den Verzicht auf den Patentschutz für den COVID-19-Impfstoff:

„Dies ist eine globale Gesundheitskrise, und die außergewöhnlichen Umstände der COVID-19-Pandemie erfordern außergewöhnliche Maßnahmen“, sagte die Handelsbeauftragte der Vereinigten Staaten, Katherine Tai, im Jahr 2021. „Die Regierung glaubt fest an den Schutz des geistigen Eigentums, aber im Dienst dessen, dies zu beenden Pandemie, unterstützt den Verzicht auf diese Schutzmaßnahmen für COVID-19-Impfstoffe."

Moderna selbst sieht sich wegen seiner mRNA-Technologie von den US-amerikanischen National Institutes of Pfizer und BioNTech mit Klagen Dritter für ihre COVID-19-Impfstoffe konfrontiert.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Freitag, 26 August 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage