Untersuchungen zeigen, dass sich die Zahl neuer Fälle von Typ-2-Diabetes bei Kindern während der Lockdowns verdoppelt hat

Untersuchungen zeigen, dass sich die Zahl neuer Fälle von Typ-2-Diabetes bei Kindern während der Lockdowns verdoppelt hat


"Zu Hause eingesperrt zu sein" führte zu schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen, sagen Forscher von John Hopkin

Untersuchungen zeigen, dass sich die Zahl neuer Fälle von Typ-2-Diabetes bei Kindern während der Lockdowns verdoppelt hat

Laut neuen Forschungsergebnissen der Johns Hopkins University, die im Journal of Pediatrics veröffentlicht wurden, hat sich die Zahl der Neudiagnosen von Typ-2-Diabetes bei Kindern während der COVID-Sperrzeit im Vergleich zu den beiden vorangegangenen Jahren fast verdoppelt.

Zwischen März 2018 und Februar 2020 wurde bei 825 Kindern die Krankheit diagnostiziert, verglichen mit 1.463 Neudiagnosen zwischen März 2020 und Februar 2021, was einem Anstieg von 77 Prozent entspricht.

„Während der COVID-19-Sperrung wurden Kinder aus normalen Alltagsroutinen wie Schulbesuch, Sport und anderen Hobbys entfernt“, sagte Sheela N. Magge, Direktorin der Abteilung für pädiatrische Endokrinologie und außerordentliche Professorin von Pädiatrie an der Johns Hopkins University School of Medicine sagte. „Sie waren nicht nur weniger körperlich aktiv, sie waren auch auf ihre Häuser beschränkt und verbrachten viel mehr Zeit damit, fernzusehen, Videospiele zu spielen oder mit anderen elektronischen Geräten zu spielen.“

Die Autoren der Studie analysierten Daten von über 3.000 Patienten unter 21 Jahren und stellten fest, dass alle im 85. Perzentil des BMI oder darüber lagen. Nur sehr wenige hatten COVID.

Eine weitere Erkenntnis war, dass die Zunahme der Diabetesfälle auf schwarze und hispanische Jugendliche beschränkt war, wo sich die Zahl der Neuerkrankungen verdoppelte; die Zahl der Neudiagnosen bei weißen Kindern ging zurück.

„Jugendliche mit Typ-2-Diabetes sind bekanntermaßen erheblichen Umweltbelastungen ausgesetzt, wie ein hoher Anteil aus Haushalten mit alleinerziehender Pflegekraft und einkommensschwachen Haushalten mit niedrigem Bildungsstand der Eltern belegt“, stellten die Autoren der Studie fest.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Sonntag, 28 August 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage