Lula gewinnt die Wahl in Brasilien, Bolsonaro hat den Sieg knapp verpasst

Lula gewinnt die Wahl in Brasilien, Bolsonaro hat den Sieg knapp verpasst


Der brasilianische linke Führer Luiz Inacio Lula da Silva besiegte Präsident Jair Bolsonaro knapp in einer Stichwahl , aber der Amtsinhaber räumte am Sonntagabend keine Niederlage ein und äußerte Bedenken, dass er das Ergebnis anfechten könnte.

Lula gewinnt die Wahl in Brasilien, Bolsonaro hat den Sieg knapp verpasst

Das Oberste Wahlgericht (TSE) erklärte Lula mit 50,9 % der Stimmen gegen 49,1 % für Bolsonaro zum nächsten Präsidenten . Die Amtseinführung des 77-jährigen Lulas ist für den 1. Januar geplant.

Es war ein atemberaubendes Comeback für den linken ehemaligen Präsidenten und ein harter Schlag für Bolsonaro, den ersten brasilianischen Amtsinhaber, der eine Präsidentschaftswahl verlor.

Der gewählte brasilianische Präsident Luiz Inacio Lula da Silva hielt am Sonntagabend eine Siegesrede, in der er „Frieden und Einheit“ forderte, sagte, das Land sei kein internationaler Paria mehr und betonte die Notwendigkeit eines „lebenden Amazonas“, berichtete AFP .

Lula wandte sich gleichermaßen an Unterstützer und Rivalen und betonte die Notwendigkeit eines „Brasiliens des Friedens, der Demokratie und der Möglichkeiten“.

Er sprach die Gleichstellung der Geschlechter und Rassen sowie die dringende Notwendigkeit an, eine Hungerkrise zu bewältigen, von der 33,1 Millionen Brasilianer betroffen sind.

„Das Rad der Wirtschaft wird sich wieder drehen“, versprach er.

„Es liegt in niemandes Interesse, in einer geteilten Nation in einem permanenten Kriegszustand zu leben“, sagte der 77-jährige Linke und gelobte, allen 215 Millionen Brasilianern zu dienen und nicht nur denen, die ihn gewählt haben.

„Dieses Land braucht Frieden und Einheit. Diese Bevölkerung will nicht mehr kämpfen“, sagte er.

„Heute sagen wir der Welt, dass Brasilien zurück ist. Es ist zu groß, um in diese traurige Rolle des globalen Parias verbannt zu werden.“

Da Silva hat am Sonntag den amtierenden brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro besiegt und die zweite Runde der brasilianischen Präsidentschaftswahl gewonnen.

Keiner der Kandidaten erhielt in der ersten Runde Anfang Oktober mehr als 50 % der Stimmen , wie es das brasilianische Gesetz vorschreibt, wodurch die Stichwahl am Sonntag eingeleitet wurde.

Da Silva war zuvor von 2003 bis 2010 Brasiliens Präsident. Er ist weithin für die Beteiligung seiner Regierung an umfangreichen Korruptionsskandalen bekannt, die Politiker und Geschäftsleute verwickelten.

Bolsonaro, der als „Trump Brasiliens“ bezeichnet wird, ist ein enger Freund Israels, geriet jedoch während seiner Amtszeit wegen seiner Brandrede, seiner Prüfung demokratischer Institutionen, seines Umgangs mit der COVID-19-Pandemie und dem Schlimmsten unter Beschuss Abholzung im Amazonas-Regenwald in 15 Jahren.

Er hatte auch eine unruhige Beziehung zu den Medien und wählte häufig bestimmte Zeitungen und Journalisten für seinen Zorn aus.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Von Valter Campanato/ABr - Agência Brasil, CC BY 3.0 br, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=47610998


Montag, 31 Oktober 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage