Nordkorea feuert ballistische Raketen ab, japanische Bürger werden aufgefordert, Schutz zu suchen

Nordkorea feuert ballistische Raketen ab, japanische Bürger werden aufgefordert, Schutz zu suchen


Es wird davon ausgegangen, dass der Norden seine Feuerkraft aus Protest gegen die kombinierten Luftübungen Südkoreas und der Vereinigten Staaten in dieser Woche demonstriert.

Nordkorea feuert ballistische Raketen ab, japanische Bürger werden aufgefordert, Schutz zu suchen

Nordkorea feuerte am Donnerstag eine ballistische Langstreckenrakete ab, die auf japanisches Territorium flog, sowie zwei ballistische Kurzstreckenraketen, laut Warnungen in Japan, einen Tag nachdem der nuklear bewaffnete Norden mindestens 23 Raketen abgefeuert hatte, darunter eine, die gelandet war erstmals vor der Küste Südkoreas.

Trotz einer anfänglichen Warnung der japanischen Regierung, dass die Rakete über das Land geflogen sei, kehrte Tokyo später den Kurs um und sagte, es habe tatsächlich die erste Rakete über dem Japanischen Meer aus den Augen verloren.

„Wir haben einen Start entdeckt, der das Potenzial gezeigt hatte, Japan zu überfliegen, und deshalb den J-Alert ausgelöst haben“, sagte Verteidigungsminister Yasukazu Hamada in einer Pressekonferenz. „Aber nachdem wir den Flug überprüft hatten, bestätigten wir, dass er Japan nicht überflogen hatte.“

„Wir haben einen Start entdeckt, der das Potenzial gezeigt hatte, Japan zu überfliegen, und deshalb den J-Alert ausgelöst. Aber nachdem wir den Flug überprüft hatten, bestätigten wir, dass er Japan nicht überflogen hatte.“
Der japanische Verteidigungsminister Yasukazu Hamada

Die japanische Regierung hat die Bewohner der Präfekturen Miyagi, Yamagata und Niigata gewarnt, nach dem Raketenstart Nordkoreas in Innenräumen Schutz zu suchen, so das am Donnerstag veröffentlichte J-Alert Emergency Broadcasting System.

Die Joint Chiefs of Staff (JCS) Südkoreas sagten, sie hätten gegen 7:40 Uhr einen mutmaßlichen ICBM-Start aus dem Suan-Gebiet in Pjöngjang und den Abschuss von zwei offensichtlichen ballistischen Kurzstreckenraketen von Kaechon in der Provinz Süd-Pyongan aus entdeckt gegen 8:39 Uhr, laut Yonhap.

Südkoreas stellvertretender Außenminister Cho Hyun-dong und die stellvertretende US-Außenministerin Wendy Sherman haben Nordkoreas Serie von Raketenstarts während eines Telefongesprächs am Donnerstag scharf als „bedauernswert, unmoralisch“ verurteilt, teilte das Außenministerium von Seoul mit.

Es wird davon ausgegangen, dass der Norden seine Feuerkraft aus Protest gegen die kombinierten Luftübungen Südkoreas und der Vereinigten Staaten in dieser Woche demonstriert.

Die Nachrichtenagentur Yonhap berichtete, dass die Rakete eine Phasentrennung durchlaufen habe, was darauf hindeutet, dass die Rakete Mittel- oder Langstreckenfähigkeiten hat.

Nordkorea hat ein Raketenfeuer abgefeuert
Nordkorea hat am Mittwoch eine Raketensalve abgeschossen , darunter eine, die laut Yonhap zum ersten Mal seit dem Ende des Koreakrieges 1950-53 über seine De-facto-Seegrenze zu Südkorea flog . Der südkoreanische Präsident Yoon Suk-yeol bezeichnete ihn als „territorialen Eingriff“ und Washington als „rücksichtslos“.

Als Reaktion darauf feuerten Südkoreas Kampfjets drei präzisionsgelenkte Raketen in Gewässer nördlich der Northern Limit Line (NLL).

Die Joint Chiefs of Staff (JCS) Südkoreas sagten, sie hätten gegen 8:51 Uhr das Abfeuern von drei ballistischen Kurzstreckenraketen (SRBMs) des Nordens von einem Standort in oder um die östliche Küstenstadt Wonsan des Nordens entdeckt

Einer von ihnen landete in der Nähe von Südkoreas Hoheitsgewässern , was die Spannungen an der innerkoreanischen Grenze weiter verschärfte. Es war das erste Mal seit der Teilung der beiden Koreas, dass der Norden eine ballistische Rakete nach Süden an der NLL vorbei schickte.

 


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Donnerstag, 03 November 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage