Israel verurteilt Netflix-Film über den Unabhängigkeitskrieg von 1948

Israel verurteilt Netflix-Film über den Unabhängigkeitskrieg von 1948


Die israelische Regierung kritisiert Netflix, nachdem der Streaming-Dienst jordanische Filme aufgenommen hat, die Israel während seines Unabhängigkeitskrieges verleumden.

Israel verurteilt Netflix-Film über den Unabhängigkeitskrieg von 1948

Die israelische Regierung hat Netflix wegen eines neuen jordanischen Films angegriffen, der ihrer Meinung nach das Militär des Landes und seine Aktionen im Krieg von 1948, der zur Unabhängigkeit Israels führte, verunglimpft.

„Farha“, Jordans Beitrag zum besten internationalen Spielfilmrennen der Academy Awards, ist ein historisches Drama über die „Nakba“ oder „Katastrophe“, der arabische Begriff für die Ereignisse, die zur Gründung des Staates Israel führten. In dem Film wird ein arabischer Teenager, der in einem Lagerraum eingesperrt ist, Zeuge, wie eine Familie von den israelischen Streitkräften abgeschlachtet wird. Unter den Opfern sind zwei Kleinkinder und ein Baby.

Der Film debütierte am Donnerstag auf Netflix und das Al Saraya Theatre, ein bei arabischen Israelis beliebtes Theater in Jaffa, plante, ihn zu zeigen. Die Regisseurin, Darin Sallam, sagte, sie habe den Film auf zweimal entfernte Aussagen eines palästinensisch-arabischen Flüchtlings von 1948 gestützt, der in Syrien landete.

Aber Israel hat den Film und seine Produzenten wegen einer laut Regierung unfairen Darstellung der IDF angegriffen.

„Für mich ist es lächerlich, dass Netflix sich entschieden hat, einen Film zu veröffentlichen, dessen einziger Zweck darin besteht, Spott über IDF-Soldaten anzustiften“, sagte der israelische Finanzminister Avidgor Liberman gegenüber israelischen Medien.

Liberman schlug weiter vor, dass das Finanzministerium die staatliche Finanzierung des Theaters zurückhalten könnte, es sei denn, es storniere die Pläne zur Vorführung des Films und sagte: „Die Wahl einer vom Staat Israel finanzierten kulturellen Institution zur Vorführung des oben genannten Films ist bereits inakzeptabel.“ Das israelische Gesetz erlaubt dem Finanzminister, Gelder von Kulturinstitutionen zurückzuhalten, die die Nakba anerkennen, indem sie den israelischen Unabhängigkeitstag als Trauertag begehen.

Der scheidende Kulturminister Chili Tropper kritisierte den Film ebenfalls und sagte, er mache „falsche Pläne gegen IDF-Soldaten“.

Als Reaktion darauf veröffentlichten die Produzenten von „Farha“ eine Erklärung, in der sie die israelische Regierung beschuldigten, eine Desinformationskampagne gegen den Film gestartet zu haben.

„Diese Versuche, unsere Stimmen als Semiten/Araber und als Filmemacherinnen zum Schweigen zu bringen, um uns zu entmenschlichen und uns daran zu hindern, unsere Geschichten, unsere Erzählung und unsere Wahrheit zu erzählen, sind gegen jede Meinungsfreiheit“, heißt es in der Erklärung von Sallam und den Produzenten Deema Azar und Ayeh Jadaneh.

 

Ein weiterer Film, der Kontroversen wegen seiner Darstellung der Ereignisse von 1948 ausgelöst hat, der israelische Dokumentarfilm „Tantura“, der diese Woche in den Kinos der USA und der Palästinensischen Autonomiebehörde anlief. „Tantura“ spielt mündliche Aussagen von ehemaligen Angehörigen des israelischen Militärs, die sagen, dass sie Hunderte von palästinensischen Bewohnern des Dorfes Tantura getötet und ihre Leichen in Massengräber geworfen haben, um den Weg für einen Kibbutz zu ebnen.

Ein Theater in Ramallah zeigt derzeit „Tantura“, was laut seinen Verleihern das erste Mal ist, dass ein Theater in der Palästinensischen Autonomiebehörde einen israelischen Dokumentarfilm zeigt.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Donnerstag, 08 Dezember 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage