Der iranische Oppositionssender verlegt seinen Sitz von Großbritannien in die USA, um seine Journalisten zu schützen

Der iranische Oppositionssender verlegt seinen Sitz von Großbritannien in die USA, um seine Journalisten zu schützen


Iran International, das mit der iranischen Opposition verbunden ist, zieht nach Drohungen gegen seine Journalisten nach Washington um.

Der iranische Oppositionssender verlegt seinen Sitz von Großbritannien in die USA, um seine Journalisten zu schützen

Iran International , ein persischsprachiger Satelliten-Nachrichtensender mit Sitz in London, der die iranische Regierung seit langem kritisiert, sagte am Samstag, er habe seine Sendungen nach Washington verlegt, „um die Sicherheit seiner Journalisten zu schützen“, nachdem er von Teheran angegriffen worden war, berichtete The Associated Press .

Iran International ist eine Medienplattform für die iranische Opposition und hat bekanntermaßen Verbindungen zur saudi-arabischen Königsfamilie. Saudi-Arabien ist Irans regionaler Feind.

Die Ausrichtung auf Iran International erfolgt, da Teheran auch seit langem Mitglieder des persischen Dienstes der BBC wegen ihrer Arbeit belästigt, die über das Land berichtet. Die Drohungen gegen Sender in Farsi-Sprache, die im Ausland senden, sind jedoch exponentiell gewachsen, da sie die landesweiten Proteste abdecken, die den Iran seit September erschüttern, stellte AP fest .

Iran International beschrieb die Entscheidung, nachdem die Londoner Metropolitan Police ihr „über die Existenz ernsthafter und unmittelbarer Bedrohungen für die Sicherheit der dort arbeitenden iranischen Journalisten“ mitgeteilt hatte.

Um einen Kommentar gebeten, verwies Iran International auf eine Erklärung, in der es heißt, dass „die Bedrohungen so weit gewachsen seien, dass man der Ansicht sei, dass es nicht mehr möglich sei, die Mitarbeiter des Senders zu schützen“ oder die Öffentlichkeit rund um sein Studio in London.

Der Leiter der Anti-Terror-Einheit der Metropolitan Police, stellvertretender Kommissar Matt Jukes, gab zu , Iran International bezüglich der Bedrohung beraten und seine Operation verschoben zu haben.

Jukes sagte in einer von AP zitierten Erklärung , dass die Polizei und der Inlandsgeheimdienst MI5 „15 Pläne seit Anfang 2022 vereitelt hätten, um britische oder in Großbritannien ansässige Personen, die als Feinde des Regimes angesehen werden, entweder zu entführen oder sogar zu töten“, ohne näher darauf einzugehen.

„Wir wissen auch zu schätzen, dass es außergewöhnlich ist, mit einem Medienunternehmen über die Verlagerung seiner Aktivitäten von einem bestimmten Standort zu sprechen – auch wenn dies aufgrund schwerwiegender Sicherheitsbedenken geschieht. Der Rat, umzuziehen, wurde nicht leichtfertig gegeben“, sagte Juke. „Die Situation, mit der Journalisten auf der ganzen Welt konfrontiert sind, und die Tatsache, dass einige Journalisten in Großbritannien mit solch feindseligen Absichten ausländischer Staaten konfrontiert sind, ist eine herausfordernde Realität, der wir uns entschlossen stellen.“

Iran International hat im Laufe der Jahre mehrere Enthüllungen gemacht. Im Dezember enthüllte sie , dass der gescheiterte Versuch des Iran, den ehemaligen US-Außenminister Mike Pompeo und den ehemaligen nationalen Sicherheitsberater John Bolton zu ermorden, von einem in Syrien stationierten Kommandeur der Quds Force Unit 840 des IRGC kommandiert wurde.

Letzten Monat berichtete der Nachrichtensender , dass Ghasem Fathollahi, ein Mitglied der Revolutionsgarden, das vor seinem Haus in Teheran getötet wurde, von der IRGC-Geheimdienstorganisation ermordet wurde.

AP stellte fest, dass das iranische Geheimdienstministerium den Kanal als „terroristische Organisation“ bezeichnet.

„Seine Agenten und Partner werden vom Geheimdienstministerium verfolgt“, sagte Geheimdienstminister Esmail Khatib im November. „Und von nun an wird jede Art von Verbindung mit dieser terroristischen Organisation als gleichbedeutend mit dem Einstieg in den Terrorismus und als Bedrohung der nationalen Sicherheit der Islamischen Republik Iran angesehen.“


Autor: Redaktion
Bild Quelle: By PersianDutchNetwork - Own work, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=79001086


Sonntag, 19 Februar 2023

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage