Deutsche Islam Konferenz: Für ein gesellschaftliches Miteinander

Deutsche Islam Konferenz:

Für ein gesellschaftliches Miteinander


Für ein gesellschaftliches Miteinander

Bereits zum vierten Mal in dieser Legislaturperiode kam in Berlin die Deutsche Islam Konferenz (DIK) auf höchster Ebene zusammen. Im Mittelpunkt des Plenums 2013 standen vor allem die Ergebnisse der DIK-Arbeitsgruppe "Präventionsarbeit mit Jugendlichen".

Zusammenhalt fördern - Polarisierung verhindern

Die Arbeitsgruppe hat Vorschläge unterbreitet, auf deren Grundlage die DIK die Erklärung "Gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern – Polarisierung verhindern" veröffentlichte. Zugleich startet eine Initiative gegen gesellschaftliche Polarisierung. Schwerpunkt ist, Muslimfeindlichkeit, Antisemitismus und Islamismus im Sinne eines religiös begründeten Extremismus unter Muslimen zu verhindern. Hierfür wurden Eckpunkte zur Förderung von Projekten vor allem im Jugendbereich erarbeitet.
Ein von der DIK initiierter Förderkreis sorgt dafür, dass die Eckpunkte auch praktisch in die Maßnahmenförderung einfließen. Ihm gehören das Bundesinnenministerium, das Bundesfamilienministerium, das Auswärtige Amt, das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, die Bundeszentrale für politische Bildung sowie die Robert-Bosch-Stiftung an.

Konferenz hat praxisorientiert gearbeitet

"Ich unterstütze die Initiative, die neben der Verhinderung von islamistischem Extremismus und Muslimfeindlichkeit auch die Verhinderung von Antisemitismus zum Ziel hat", sagte Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich.

Die zentralen Maßnahmen und Ergebnisse der DIK für die gesamte Legislaturperiode bewertet Friedrich positiv. Die DIK habe praxisorientierte Arbeit geleistet. Der Leitfaden zur Imam-Fortbildung oder die Erklärung gegen häusliche Gewalt und Zwangsverheiratung seien Beispiele dafür, so Friedrich.

Die Islam Konferenz hatte der damalige Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble am 27. September 2006 ins Leben gerufen. Sie ist ein Dialogforum zwischen Vertretern des deutschen Staates und Muslimen in Deutschland. Ziel des langfristig angelegten Dialogs ist, das Miteinander und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu fördern.

 

bpa

 

haOlam.de - Interaktiv und zum mitgestalten

haOlam.de - die `Gefällt mir´-Seite bei Facebook - immer ich Echtzeit informiert werden, wenn neue Artikel und Meldungen bei haOlam.de online erscheinen

haOlam.de - Dein Magazin - die Facebook-Gruppe zum diskutieren der Artikel und zum vorschlagen von Themen und Artikeln für haOlam.de - und zum diskutieren rund um haOlam.de und die Themengebiete des Magazins.


Autor: fischerde
Bild Quelle:


Donnerstag, 09 Mai 2013

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage