Tikum Olam - Ethik der Tat: IsraAid versorgt syrische Flüchtlinge in Jordanien

Tikum Olam - Ethik der Tat: IsraAid versorgt syrische Flüchtlinge in Jordanien


Tikum Olam - Ethik der Tat: IsraAid versorgt syrische Flüchtlinge in Jordanien

Im Norden Jordaniens leben derzeit rund einer halben Million Flüchtlingen aus Syrien. Etwa die Hälfte von ihnen ist in einem riesigen Flüchtlingslager der Vereinten Nationen untergebracht. Die anderen überleben nur dank des Einsatzes von Hilfsorganisationen. Darunter ist auch – von der Weltöffentlichkeit kaum wahrgenommen - eine israelische.

IsraAid heißt die Organisation, die wie viele andere auch physische und emotionale Hilfe leistet und mehrere Hunderttausend Syrer versorgt. Diese humanitäre israelische Organisation hat schon früher viel Erfahrung in Afrika und anderen Gebieten sammeln können. In Jordanien verpacken die Mitarbeiter täglich lebensnotwendige Güter in große Tüten und verteilen sie – doch sie müssen es heimlich tun.

IsraAid und die jordanischen Partner achten darauf, jegliche Hinweise zu beseitigen, dass die Hilfspakete aus Israel kommen oder von Israelis finanziert sind. Damit wollen sie verhindern, dass in den Flüchtlingsgebieten Chaos ausbricht, da sich Syrien offiziell immer noch im Kriegszustand mit Israel befindet.


Autor: fischerde
Bild Quelle:


Dienstag, 29 Oktober 2013

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.



empfohlene Artikel

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage