Bilanz des Hasses: Sondersitzungen des UNO-Menschenrechtsrats

Bilanz des Hasses:

Sondersitzungen des UNO-Menschenrechtsrats


Sondersitzungen des UNO-Menschenrechtsrats

von UN Watch, 22. Dezember 2013

Seit seiner Gründung im Juni 2006 bis heute hat der UNO-Menschenrechtsrat (HRC) 19 Sondersitzungen abgehalten. Vierzig Prozent davon fanden zu Israel statt. Sie werden unten untersucht (gesichtet/in Augenschein genommen/beleuchtet).

Zusätzlich hat der HRC dreimal mitten in regulären Sitzungsperioden eine „Dringlichkeitsdebatte“ einberufen: eine gegen Israel wegen des Flottillen-Vorfalls im Juni 2010, für den der Rat den gesamten Dringlichkeitsdebatten-Mechanismus schuf und in dem eine Faktenfindungs-Mission geschaffen wurde, die einen einseitigen Bericht produzierte, dessen Schlüsse später von der Palmer-Kommission des UNO-Generalsekretärs entkräftet wurde; und zwei zu Syrien, im Februar 2012 und Mai 2013. Kein anderes Land ist einer Dringlichkeitsdebatte unterzogen worden.

15 Sondersitzungen, die Länder kritisierten
6 zu Israel. Initiiert von arabischen Staaten, bar jeder Verurteilung des Hamas-Terrorismus oder anderer palästinensischer Verstöße.
4 zu Syriens Massaker an über 100.000 aus dem eigenen Volk. Zu einigen der Abschluss-Resolutionen gehörten Formulierungen, die die Unterstützer Syriens entworfen hatten. S. auch hier.
1 zum Regime Gaddafi.
1 zur Elfenbeinküste.
1 zur Demokratischen Republik Kongo.
1 zu Myanmar.
1 zum Sudan (die auch Lob enthielt).

4 Sondersitzungen, die es unterließen bestimmte Länder zu kritisieren
1 pries Sri Lanka, nachdem dort 40.000 Zivilisten getötet wurden.
1 zu Haitis Erdbeben, darin enthalten keine Kritik an einer Regierung zu Menschenrechtsmissbrauch.
2 Sitzungen zu Lebensmittel- und Finanzkrisen, die beide mit vorwurfsvollem Finger auf den Westen zeigten.

Vollständige Liste aller 19 Sondersitzungen

19. Sondersitzung (1. Juni 2012): Syrien kritisiert wegen „der sich verschlimmernden Menschenrechtslage in der Syrisch-arabischen Republik und den jüngsten Tötungen in El-Huleh“.

18. Sondersitzung (2 Dezember 2011): Syrien kritisiert wegen „der Menschenrechtslage in der Syrisch-arabischen Republik“.

17. Sondersitzung (22. August 2011): Syrien kritisiert wegen „der Menschenrechtslage in der Syrisch-arabischen Republik“.

16. Sondersitzung (29. April 2011): Syrien kritisiert wegen „der Menschenrechtslage in der Syrisch-arabischen Republik“.

15. Sondersitzung (25. Februar 2011): Aufruf zu Aussetzung der Mitgliedschaft des Regimes Gaddafi in Rat wegen der „Lage der Menschenrechte in der Libysch-arabischen Jamahiriya“.

14. Sondersitzung (23. Dezember 2010): „Die Lage der Menschenrechte in der Elfenbeinküste seit den Wahlen vom 28. November 2010.“

13. Sondersitzung (27. Januar 2010): Eine nicht verurteilende Sitzung zu „Unterstützung des Wiederaufbaus in Haiti: ein Menschenrechtsansatz.“

12. Sondersitzung (Oktober 2009): Israel verurteilt wegen angeblicher Verstößen (die Hamas wurde aber nicht verurteilt) und verabschiedete einen Bericht der UNHRC-Factfinding-Mission zum Gaza-Konflikt („Goldstone-Bericht“).

11. Sondersitzung (Mai 2009): Pries die Regierung von Sri Lanka (ignorierte, dass 20.000 Zivilisten getötet wurden).

10. Sondersitzung (Februar 2009): Finanzkrise (beschuldigte den Westen).

9. Sondersitzung (Januar 2009): Verurteilte Israel wegen des Gaza-Kriegs (Hamas-Terror ignoriert).

8. Sondersitzung (November 2008): Demokratische Republik Kongo (der Ermittler wurde nicht wieder eingesetzt, den der Rat ein Jahr zuvor abschaffte).

7. Sondersitzung (Mai 2008): Lebensmittelkrise (beschuldigte den Westen).

6. Sondersitzung (Januar 2008): Verurteilte Israel für Aktionen im Gazastreifen (ignorierte Hamas-Terror).

5. Sondersitzung (Oktober 2007): Myanmar.

4. Sondersitzung (Dezember 2006): Darfur (Sudan für seine „Kooperation“ gepriesen).

3. Sondersitzung (November 2006): Verurteilte Israel wegen einer fehlgeleiteten Artilleriegranate in Beit Hanun (ignorierte Hamas-Terror).

2. Sondersitzung (August 2006): Verurteilte Israel wegen des Libanon-Kriegs (ignorierte Hisbollah-Terror).

1. Sondersitzung (Juli 2006): Verurteilte Israel für die Reaktion auf die Entführung von Gilad Shalit (ignorierte Hamas-Terror).

 

Übersetzung unseres Partnerblogs Heplev

 

Lesen Sie hierzu auch:

 

haOlam.de - Interaktiv und zum mitgestalten

haOlam.de - die `Gefällt mir´-Seite bei Facebook - immer ich Echtzeit informiert werden, wenn neue Artikel und Meldungen bei haOlam.de online erscheinen

haOlam.de - Dein Magazin - die Facebook-Gruppe zum diskutieren der Artikel und zum vorschlagen von Themen und Artikeln für haOlam.de - und zum diskutieren rund um haOlam.de und die Themengebiete des Magazins.


Autor: fischerde
Bild Quelle:


Dienstag, 31 Dezember 2013

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage