Israelische Araber auf der Suche nach Identität

Israelische Araber auf der Suche nach Identität


Israelische Araber auf der Suche nach Identität

Von Dr. Mordechai Kedar, Middle East Insights

Die Balad-Partei kann sich – von Natur aus – nicht mit dem jüdischen Staat zu identifizieren, trotz ihrer Mitglieder mit Sitzen in der Knesset.

Wenn die Israel-jüdische Mehrheit die arabischen MK’s, vor allem solche aus der Balad-Partei nach Katar reisen sieht, sind viele von ihnen wütend. Sie sehen die Kontakte zwischen israelischen MK’s und einem Terror-Sponsor Land, dass die Hamas als eine Form des Landesverrats gegen den Staat unterstützt. Manche rufen für MK’s, die versuchen in ein en Land der Feinde zu reisen, obwohl Katar nicht als solches definiert ist – ab sofort – als ein solches aus

Es sei daran erinnert, dass der Partei-Gründer, Azmi Bishara, Syrien und Libanon besucht hat, um dort Vertreter der Hisbollah zu treffen. Er wurde dafür in Israel vor Gericht gestellt und wurde aufgrund seiner parlamentarischen Immunität freigesprochen.

Seine Schülerin und Parteifreundin, Hanin Zoabi, nahm an der Marmara-Flottille teil, als einen Akt, um Solidarität mit der Hamas-Terroristen-Einheit in Gaza zu zeigen.

Ein weiteres Mitglied der Partei, Said Nafa, ein Mitglied der Drusen Religion, hat sich standhaft geweigert, in der Armee zu dienen und gründete eine NGO, die – natürlich im Rahmen der gesetzlichen Parameter – wirkt, um den Entwurf ,die Wehrpflicht für in Israel lebende Drusen zu beenden. Die Balad-Partei-Plattform (Par 11) sagt: “Balad wird gegen die Politik, dass sich Araber in die Armee eintragen und gegen die Propaganda in den arabischen Schulen und der Gesellschaft, die die Eintragung fördert, arbeiten”.

Die Plattform sagt weiter (Par 4).: “Arabische Bürger Israels sind Teil des palästinensischen Volkes und der arabischen Nation, wenn es um ihre kulturelle und nationale Identität geht.”

Par. 2 legt das Ziel der Partei-Plattform dar – die Beseitigung des zionistischen Charakters des Staates Israel. “Balad wird kämpfen, um den Staat Israel zu einem demokratischen Staat für alle seine Bürger zu machen – Juden, Araber und andere zur Nutzung der Bürger- und Menschenrechte auf völliger, auf Gleichheit beruhender, Grundlage für alle Bürger des Staates, ohne Diskriminierung aufgrund des Nationalität, Religion oder Geschlecht.”

In den Vorlesungen, die er im Ausland gab, bemühte sich Azmi Bishara zu betonen, dass die “Besatzung” nicht nur auf die von Israel im Sechs-Tage-Krieg 1967 eroberten Gebiete zutrifft, sondern auf die Bereiche, die Israel seit 1948 kontrolliert, was Galiläa, das Sharon-Tal und die Negev-Wüste, Tel Aviv, Haifa und Beer Sheva betrifft. Alle von ihnen sind “besetzt”, und daher illegitim, nach der Balad-Partei ist die Existenz Israels illegitim und muss deshalb beendet werden

Zoabi sagte, dass die Männer, die die drei Jungen entführten und ermordeten, keine Terroristen sind. Was versuchte sie zu sagen? Dass sie normale Menschen seien, die richtig gehandelt haben?
Dies führt zu der Schlussfolgerung, dass sich die Balad-Partei – von Natur aus – nicht mit dem jüdischen Staat identifizieren kann, obwohl ihre Mitglieder in der Knesset sitzen, der Institution, die die Souveränität des Staates und seine Definition als nationale demokratische Heimat der jüdischen Menschen am deutlichsten zum Ausdruck bringt. Als Ergebnis sind die Balad Parteimitglieder davon besessen mit der Suche nach einer Identität für sich in geografischer Nähe zum Staat Israel.

Die islamische Welt ist nicht ein potentielles Milieu für die Balad-Partei, weil die Partei sich von religiöser Identität distanziert, sie hat einen Christen – Azmi Bishara, den Gründer – Muslime (Hanin Zoabi und Wasil Taha) und einen Drusen (Said Nafa), so dass es nicht wünschenswert ist, islamische Identität als Mittelpunkt haben. Die Präsenz von Hanin Zoabi auf der Marmara-Flottille bestand aufgrund ihrer Identifikation mit dem “palästinensischen Volk im größten Gefängnis der Welt gefangen”, wie sie zu der Zeit erklärte.

Aus diesem Grund hat Balad zwei Möglichkeiten, mit denen sie sich identifizieren kann: die größere arabische Nation und dem näheren palästinensischen Kreis, die beide problematisch sind. Die “palästinensische Nation” polarisiert und ist gespalten zwischen der PLO und der ihr beigefügten Organisationen auf der einen Seite – und auf der anderen Seite gibt es die Hamas, eine religiöse islamistische Terrororganisation, die die Gaza-Christen verabscheut und die sich die Kontrolle des Gazastreifens verschaffen hat durch die Gewalt einer blutigen Mordserie gegen die PLO-Sicherheitskräfte

Die PLO scheint immer noch als der natürliche Kandidat, aber die Verbindung mit ihr würde die israelisch-arabischen Bürger der PLO und deren Agenda unterstellen, und israelisch-arabische Bürger haben diese Möglichkeit abgelehnt. Sie weigern sich, die israelische Staatsbürgerschaft aufzugeben, wollen sich nicht dem palästinensischen Staat anschließen, den die PLO in Judäa und Samaria etablieren will, und will nicht von der PLO vis a vis Israel vertreten sein. Das erklärt, warum Balad nicht an einer totalen Identifikation mit der PLO interessiert ist, weil sich die Partei nicht vollständig mit einer Organisation identifizieren kann, von der ihre Wähler nicht Teil sein wollen.

Die einzige Möglichkeit, die bleibt, ist die größere arabische Nation, aber auch dies bereitet Schwierigkeiten. Nicht wenige Menschen in der arabischen Welt sehen die arabischen MK’s als Verräter an der arabischen Nation – wie können sie Teil der zionistischen Knesset und loyal gegenüber der arabischen Nation sein?

Dieser Ausblick ist nicht auf die MK’s beschränkt, sondern umfasst den gesamten israelisch-arabischen Sektor: einer der beliebtesten Namen in der arabischen Welt für die israelischen-arabischen Bürger ist “Arab al-Zibda” – Araber aus Schlagsahne gemacht, weil sie das gute Leben im demokratischen Israel leben und nicht als ein Teil der arabischen Welt zurück streben.

Die Köpfe der Balad-Partei verstecken nicht ihren Wunsch, ein integraler Bestandteil der arabischen Nation zu werden. Das erklärt Bishara’s Besuch in Syrien und seine Teilnahme an offiziellen Zeremonien zum Gedenken an Hafez el Assad. Seine Verbindung mit Nasrallah – dem Superstar der arabischen Nation nach dem Krieg vom 2006 – beabsichtigte ein Verbindung für Balad mit den kämpfenden Arabern, der Erfolg garantiert.

Zoabi und Zahalka’s Besuche – zusammen mit zehn israelisch-arabischen Persönlichkeiten – in Libyen und das herzliche Treffen, dass sie mit Gaddafi, dem Massenmörder, hatten, können im Rahmen der Suche nach einem authentischen arabischen “Vater” gesehen werden, einem, der ihnen Arabische Flügel geben könnte, die sie in arabischen Augen rein waschen und ihre Schuld für das Festhalten an ihrer israelischen Staatsbürgerschaft und ihren Sitzen in der Knesset beseitigen wird, gepolstert mit kräftigen Gehältern, Renten und anderen Leistungen.

Die letzten drei Jahre bezeugten zweischneidige und diametral entgegen gesetzte Aktivitäten so weit wie die psychologische Verbindung der israelischen Araber zur arabischen Umwelt geht. Auf der einen Seite hielt die arabische Elite an der Hoffnungen für den Aufstieg des legitimen, demokratischen Regimes in den Jahren 2011-12 fest, wohl wissend, dass, wenn die arabischen Länder zu Demokratien werden, Israel nicht in der Lage ist, sich die einzige Demokratie im Nahen Osten zu nennen und das würde es einfacher für sie machen, sich mit modernen arabischen Demokratien zu identifizieren. Und wenn als Folge der Ausbreitung von Demokratie in der arabischen Welt Israel als Staat mit dem Recht existiere – mit dem man in Frieden leben kann – würden israelisch-arabische Bürger ihre Schuld loswerden ihren Frieden mit ihr zu machen.

Abgesehen davon, ist die Realität ine ganz andere. Statt einem arabischen Frühling ist der Nahen Osten einem islamischen Winter unterworfen. In Ägypten dauerte die Herrschaft der Muslim-Bruderschaft nur ein Jahr und ein Regime mit einem religiösen islamistischen Charakter war nicht Balad’s Geschmack.

In Syrien, statt einer von Assad geführten Demokratie werden sie mit einem schmutzigen Sumpf von Blut, Tränen und Flammen zusammen mit den radikal-islamistischen Parolen von Jebhat al Nusra konfrintiert. Und als wenn das nicht genug wäre zeigen die letzten Monate die Hälfte von Syrien und ein Drittel des Iraks unter der Kontrolle und Herrschaft des Kalifen Abu Bakr al-Baghdadi, dessen unverfälschte Form des alten Islam jedem der eroberten Bereiche aufgezwungen ist. Die Methoden sind es, die durch den Islam in seinen frühen Jahren verwendet werden: Verfolgung der Schiiten, Enthauptungen, Zwangs-Islamisierung, den Verkauf von Frauen auf dem Sklavenmarkt und Massenzwangsexil das zum Tod durch Verhungern führt.

Balad kann nicht damit leben oder sich damit identifizieren. Die “erneuerte” arabische Welt ist nicht eine Quelle der Identität für eine politische Partei auf der Suche nach Licht und Leben und außerhalb von Israel nur Dunkelheit und Tod findet. In dieser Zeit des allgemeinen Verlusts der Identität, haben Parteimitglieder keine andere Wahl, sich nach Katar, den einzigen arabischen Staat, der eine echte Herausforderung für Israel aufgrund der Finanzierung für die Hamas bietet, zu wenden, um sich dort mit dem “große Licht” der Partei, Azmi Bishara’s, zu treffen und nach einer neuen Identitäts-Figur, die die gefallenen Götzen ersetzt, umzuschauen.

Ich bin mit der Kritik, die auf die MK’s der Balad Partei für Ihren Besuch Katars ausgeschüttet wird nicht einverstanden. Dieser Besuch wird von einem schweren Gefühl der Einsamkeit durch den Zusammenbruch des palästinensischen Traums, tiefer Enttäuschung über den erhofften “arabischen Frühling” und die Angst des wachsenden Gefühls, dass mehr und mehr israelische Araber bevorzugen Bürger Israel zu bleiben, alle vorhandenen Problemen von Diskriminierung und Rassismus bei Seite schiebend, begleitet, und haben mehr als einen Kern der Wahrheit,

Dieses Gefühl ihren Weg zu verlieren, treiben die Balad MK’s in beklagenswerte Aussagen: Hanin Zoabi sagte, dass die Männer, die die drei Jungen, Gil-Anzeige Schaar, Naftali Frenkel, und Eyal Yifrach Hy “d, entführt und ermordet haben keine Terroristen sind. Was hat sie versucht zu sagen? Dass sie normale Menschen sind, die richtig handelten? Angemessen? Heißt das, dass Zoabi denkt, dass ein Araber, der Jungen entführt und ermordet ein der Norm entsprechender Mensch ist?

Es scheint mir, dass es nie eine solche vernichtende kollektiv beleidigende und ärgerliche Aussage über die israelisch-arabische Bevölkerung, oder die von Judäa und Samaria gegeben hat – und das von einer Frau, die behauptet, arabische Bürger Israels zu vertreten.

Die israelisch-arabische Bevölkerung Israels verdient bessere Darstellung, Menschen, die der Führung mehr würdig sind ,und die das Wohl der arabischen Bürger Israels an die Spitze ihrer Interessenlisten stellen, anstatt virtuelle Identitätsfiguren in Bereichen zu suchen, in denen Identität unscharf, Realität bitter und böse, Gewaltwogen, Terror-Ordnungen und die Zukunft in Nebel gehüllt sind.

 

Dr. Mordechai Kedar ist ein israelischer Gelehrter der arabischen Literatur und Lehrbeauftragter an der Bar-Ilan-Universität.

Kedar ist Akademiker für israelisch-arabischen Bevölkerung. Er diente 25 Jahre in der IDF, in der für islamischen Gruppen spezialisiert war, im politischen Diskurs der arabischen Länder, die arabische Presse und Massenmedien, und die syrische innerstaatliche Arena spezialisiert war/ist.

Übersetzung aus dem Englischen: Uta Hentsch

 

Lesen Sie hierzu auch:

 

Israeli Apartheid?“-Woche bei haOlam.de:


Autor: fischerde
Bild Quelle:


Sonntag, 31 August 2014

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage