Gedankenverlorenes Territorium: EU finanziert Echo-Raum für antiisraelische Akademiker und Aktivisten

Gedankenverlorenes Territorium: EU finanziert Echo-Raum für antiisraelische Akademiker und Aktivisten


Gedankenverlorenes Territorium: EU finanziert Echo-Raum für antiisraelische Akademiker und Aktivisten

von Preoccupied Territory, 1. Januar 2015

Brüssel, 31. Dezember – Offizielle Vertreter der EU-Kommission haben einen Zuschuss genehmigt, mit dem der Entwurf und Bau eines besser isolierten Echo-Raums* für Politiker, Aktivisten und Akademiker gesponsert wird, die gegen Israel sind. Kommissionssprecher Wyrol JaMann sagte heute den Repräsentanten mehrerer antiisraelischer Organisationen, dass die Kommission ihren Antrag genehmigt hatte und dass die Arbeit an Entwurf und Bau innerhalb weniger Wochen beginnen könnte.

Kritiker Israels haben sich seit Jahren beschwert, dass sie nicht in der Lage gewesen sind sich völlig von Informationen oder Meinungen zu isolieren, die nicht mit ihrer vorgefassten, negativen Sicht Israels übereinstimmen, obwohl sie sich mit gleichgesinnten Kollegen umgeben, Kontakte Andersdenkender in den sozialen Medien blockieren und ähnliche Strategien zur Erhaltung eines monolithischen, selbstgefälligen Kreises von Antizionisten pflegen. Der bestehende Echo-Raum streichelte erfolgreich das Ego der Personen darin, geben die Organisationen an, aber seine Fähigkeit alle widersprechenden Ansichten und ihren Standpunkten widersprechenden Fakten zu entfernen war wenig zufriedenstellend.

Um das Eindringen verderblicher Ansichten, dass Israel und seine Politik positive Phänomene darstellen könnten, bildete eine Gruppe aus Aktivisten, Akademikern und Politikern eine Organisation namens „Progressive Rights and Education Activists Combating Hard Teachings Opposing True, Honest Ethnic Cleansing of Hebrew Occupation in Indigenous Regions“ (PREACHTOTHECHOIHR**) Harte Lehren bekämpfende Aktivisten für progressive Rechte und Bildung gegen wahre, ehrliche ethnische Säuberung hebräischer Besatzung in indigenen Regionen). PREACHTOTHECHOIR wandte sich früher in diesem Jahr wegen Unterstützungsgeldern an die EU-Kommission, während die Kämpfe um den Gazastreifen tobten und Mitglieder der Organisation zu der Erkenntnis kamen, wie schwer es mit ihren derzeitigen Ressourcen war Menschen oder Gruppen komplett zu übertönen, die darauf bestanden Israels Selbstverteidigung und Legitimität zu rechtfertigen.

Ein effektiverer Echo-Raum, argumentierte der Vorschlag, würde die europäischen Werte fördern, indem er Kritikern und Feinden Israels gestattet ungehindert ihre Suche nach der Beseitigung von Juden als beträchtliche Präsenz von der Landkarte zu verfolgen, ein durch und durch europäisches Unterfangen. „Die von abweichenden Stimmen ausgehende Gefahr kann eliminiert werden, wenn man verhindert, dass diese Stimmen unsere Ohren erreichen“, schrieb Linguistik-Professor Noam Chomsky in seinem Empfehlungsbrief zur Unterstützung des Vorschlags.

PREACHTOTHECHOIR hat vor mit einem Ingenieur handelseinig zu werden, der den Raum entwickeln soll. Da Akustik das angemessene Ingenieurgebiet ist, erwähnt der Vorschlag natürlich als bevorzugten Kandidaten Professor Arthur Butz von der Northwestern University, dessen Fachkompetenz Elektrotechnik ist, der aber seine Lorbeeren als „Ingenieur“ genutzt hat, um seinem den Holocaust leugnendes Buch von 1976 Glaubwürdigkeit zu verleihen, in dem Fachkompetenz in Elektrotechnik gleichermaßen irrelevant ist.

* Der englische Begriff „echo chamber“ bezeichnet auch Leute, die einfach nachplappern, was ihnen von anderen vorgegeben wird und ihnen in den Kram passt, ohne dass sie darüber nachdenken und auf Fakten und Richtigkeit überprüfen.
** „preach to the choir“ – wörtlich: dem Chor predigen – heißt im Deutschen so viel wie „offene Türen einrennen“.

 

Übersetzung unseres Partnerblogs Heplev -

 

Lesen Sie hierzu auch:

 

 

 


Autor: joerg
Bild Quelle:


Montag, 05 Januar 2015

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: joerg

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage