Die moderne Linke und ihre moralische Fäulnis

Die moderne Linke und ihre moralische Fäulnis


Die moderne Linke und ihre moralische Fäulnis

von Evelyn Gordon, 21. September 2015

Die israelische Journalistin Amira Hass hat mir endlich ein Mysterium erklärt, das mich lange verwirrte: Wie schafft es die Europäische Union ihre Politik im Nahen Osten mit dem Selbstverständnis als Held der Moral, Menschenrechte und des Mitgefühls zu in Einklang zu bringen? In einem kurzen Satz fasst sie geschickt die moralische Fäule im Herzen der modernen, multikulturellen Linken zusammen: „Wir werten Leid nicht.“

Das große europäische Mysterium ist die Tatsache, dass der syrische Konflikt auf Europas außenpolitischer Tagesordnung weit hinter dem palästinensisch-israelischen bleibt, obwohl die Krise in Syrien sowohl auf moralischem wie praktischen Gründen Vorrang verdient. In ihm wurden nicht nur in vier Jahren mehr als zehnmal so viele Menschen getötet als im palästinensisch-israelischen Konflikt in sieben Jahrzehnten, er flutet aktuell Europa mit Flüchtlingen und schafft, wie die deutsche Kanzlerin Angela Merkel vermerkte, eine noch größere Bedrohung der europäischen Einheit als die Euro-Krise. Diese Reihenfolge der Prioritäten kann auch nicht damit entschuldigt werden, dass man in Syrien westliche Hilflosigkeit ausruft: Experten, die ideologisch so unterschiedlich sind wie Max Boot von Commentary und Nicholas Kristof von der New York Times stimmen darin überein, dass Flugverbotszonen es den meisten Syrern ermöglichen könnte sicher in ihrem Heimatland zu bleiben. Auftritt Hass, eine Ha’aretz-Kolumnistin, Baby mit roten Windeln und Jüngern der linksextremen Theorie, die am besten für ihre radikal pro-palästinensischen/anti-israelischen Ansichten bekannt ist. Vor zwei Wochen veröffentlichte sie eine Kolumne, die den Holocaust und die palästinensische Nakba – ein Begriff, den sie nutzt, um damit zu sagen, dass alles, was Palästinenser wegen ihres Konflikts mit Israel in den letzten 70 Jahren erlitten haben, vergleicht und einander gegenüberstellt. Sie gibt gütig zu, dass sie nicht gleichwertig sind, unter anderem weil die Nazis Völkermord begingen, während Israel nichts dergleichen getan hat. Aber dann erklärt sie, warum diese Nichtgleichsetzung keine wirkliche Rolle spielt:

Niemand hat das Recht das Leiden von Völkern und menschlichen Wesen irgendwie zu vergleichen oder es zu quantifizieren, zu berechnen … Wir wollen nicht messen. Wir wollen Leiden nicht werten.

Das ist, in aller Kürze, die moralische Abdankung im Herzen der multikulturellen Linken von heute: In ihrem angeblich edlen Wunsch sicherzustellen, dass kein Leiden unbemerkt oder vernachlässigt wird, hat sie jeden Kern von Moral aufgegeben – die Fähigkeit Unterschiede zu machen, die dafür entscheidend ist moralische Entscheidungen zu treffen.

In einer idealen Welt würde alles Leiden gelindert. Aber in der realen Welt mit ihren begrenzten Ressourcen an Zeit, Energie und Geld, müssen Entscheidungen getroffen werden. Und es gibt keine moralische Möglichkeiten zu entscheiden, welche Gründe Priorität verdienen ohne genau das zu tun, was Hass für moralisch nicht vertretbar hält – Leiden zu bewerten. Im Wesentlichen verlangt das eine moralische Version von Selektierung: Leiden, das wir lindern können, verdient größere Aufmerksamkeit als Leiden, das mit dem wir das nicht tun können; Leiden, das stärker oder weiter verbreitet ist, verdient größerer Aufmerksamkeit als Leiden, das weniger stark oder verbreitet ist; das Leiden Unschuldiger verdient mehr Aufmerksamkeit als das Leiden der Schuldigen; und wenn diese drei Indikatoren nicht alle in dieselbe Richtung deuten, müssen sie auch gegeneinander abgewogen werden.

Auf dem elementarsten Niveau tun wir das instinktiv: Wenn zum Beispiel ein Polizist gleichzeitig einen versuchten Mord und einen versuchten Raub stattfinden sieht, würden wir von ihm erwarten sich auf die Verhinderung des Mordes statt die des Raub zu konzentrieren. Aber auf jeder Ebene, die komplexer als diese ist, kommt der Intellekt ins Spiel. Und die intellektuellen Prinzipien der modernen, multikulturellen Linken diktieren, dass „wir Leiden nicht werten“.

Aber wenn dem so ist, dann haben wir keine moralische Verpflichtung das größere Leid statt des weniger großen zu lindern, denn wir können nicht feststellen welches welches ist. Und so kann die Linke rechtfertigen, dass sie stattdessen auf ein Kriterium zurückgreift, dessen Unmoral offenkundig sein müsste, das aber den Vorzug hat leichter bestimmt werden zu können: nicht wie viel Leid verursacht wird, sondern wer es verursachte. Kein moralischer Mensch würde einen einzelnen Mord einzig aufgrund dessen, wer der Täter ist (sagen wir: ein Franzose oder ein Brite), für mehr oder weniger wichtig erachten. Aber es ist in Europa moralisch absolut vertretbar geworden Kriegstote abhängig davon als mehr oder weniger wichtig zu erachten, ob sie Israel (oder Amerika) zur Last gelegt werden können oder nicht.

Da wir Leiden nicht werten können, ist es absolut vernünftig, wenn Millionen Europäer gegen einen Krieg demonstrieren, in dem im letzten Sommer 2.000 Menschen im Gazastreifen getötet wurden, aber nicht gegen einen Krieg in Syrien, bei dem 250.000 getötet wurden. Da wir Leiden nicht werten können, ist es absolut vernünftig, dass die Stadtverwaltung von Reykjavik sich letzte Woche entschied Israel zu boykottieren, aber nicht Syrien oder seine russischen und iranischen Helfer. Da wir Leiden nicht werten können, ist es absolut vernünftig, dass die oberste außenpolitische Chefin der EU letzte Woche vor dem EU-Parlament sprach und die Internetseite ihres Büros den israelisch-palästinensischen Friedensprozess als ihren Top-Tagesordnungspunkt ankündigte, während der syrische Konflikt es nicht einmal auf die Liste schaffte. Und so geht es immer weiter.

In einem faszinierenden Artikel im Spectator beschrieb am letzten Wochenende der Linken-Veteran Nick Cohen „Warum ich die Linke endgültig aufgegeben habe“, angewidert von der moralischen Fäule, die Jeremy Corbin, dem neuen Parteichef der Labour Party verkörpert wird. Aber Linke wie Cohen können die Fäule in ihrem eigenen Lager nicht bekämpfen, ohne zu begreifen, warum sie eingesetzt hat – den fundamentalen Verzicht auf moralisches Kalkül, wie er von Hass so treffend zusammengefasst wurde. Als sehr anderer israelischer Linker hat Amos Oz im Juni vorherwissend gewarnt: „Jeder, der unterschiedliche Grade des Bösen nicht einstufen kann, dürfte als Diener des Bösen enden.“

Original zuerst veröffentlicht am 21.September 2015 in Commentary.

 

Übersetzt von Heplev - Foto: Trotz massiver ausländischer Unterstützung die Verlierer der letzten Wahlen: Herzog und Livni vom Mitte-Links-Bündnis "Zionist Camp" (Foto: Zionist Camp)

 

Lesen Sie hierzu auch:


Autor: joerg
Bild Quelle:


Donnerstag, 24 September 2015

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: joerg

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage