Anschlag auf HDP-Büro: Täter konsequent ermitteln

Anschlag auf HDP-Büro: Täter konsequent ermitteln


Auf das Berliner Büro der pro-kurdischen Partei HDP in Berlin wurde ein Brandanschlag verübt. Die Täter können sowohl in islamistisch-türkischen als auch in ultranationalistisch-türkischen Kreisen sein. Die HDP kandidiert zu den bevorstehenden vorgezogenen Parlamentswahlen in der Türkei.

Anschlag auf HDP-Büro: Täter konsequent ermitteln

Zu dem Brandanschlag auf das Büro der HDP (Demokratische Partei der Völker) in Berlin erklärt der Sprecher für Inneres, Partizipation und Flüchtlinge der Berliner Linkspartei, Hakan Taş:

Nachdem vor zwei Wochen türkeistämmige Nationalisten einen HDP-Stand am Kottbusser Tor angegriffen haben, wurde in der Nacht zum Montag zwei Brandanschläge auf das neu eröffnete Büro der HDB in Kreuzberg verübt. Dank eines Mitbewohners entstand nur geringer Sachschaden.

Das ist eine besorgniserregende Entwicklung. Alle in unserer Stadt sind aufgefordert, auch in Krisenzeiten in der Türkei Ruhe zu bewahren und Meinungsunterschiede friedlich auszutragen. Wir erwarten eine konsequente Ermittlung der Täter*innen. Die Linksfraktion wird weiterhin die Freund*innen der HDP in Berlin unterstützen.


Autor: joerg
Bild Quelle:


Dienstag, 06 Oktober 2015

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.



empfohlene Artikel
weitere Artikel von: joerg

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage