Robert Bosch Stiftung und JNF-KKL beschließen Kooperation

Robert Bosch Stiftung und JNF-KKL beschließen Kooperation


Nachhaltigkeit und Innovation“ war das Thema einer Veranstaltung, zu der die Robert Bosch Stiftung zusammen mit dem Jüdischen Nationalfonds – Keren Kayemeth LeIsrael (JNF-KKL e.V.) am 3. Dezember 2015 nach Stuttgart eingeladen hatte.

Robert Bosch Stiftung und JNF-KKL beschließen Kooperation

Der Abend war ein Kick-off für die Entwicklung gemeinsamer Vermittlungs-Projekte, mit denen sich beide Organisationen zukünftig in Drittländern wie Afrika engagieren wollen. Der Gesandte der Botschaft des Staates Israel in Berlin, Avraham Nir-Feldklein, sagte: „Ich freue mich sehr, denn der Abend wird die deutsch-israelischen Beziehungen einen Schritt weiter voran bringen.“

Den Eröffnungsvortrag hielt Dr. Nils Schmid, MdL, stellvertretender Ministerpräsident und Minister für Finanzen und Wirtschaft des Landes Baden-Württemberg. „Ich freue mich, dass wir an der deutsch-israelischen Freundschaft so nachhaltig arbeiten“, stellte er heraus und fügte hinzu, dass im Bereich der beruflichen Bildung mit keinem anderen Land so eng und seit 46 Jahren zusammengearbeitet werde, wie mit Israel.

Christian Lange MdB, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz, berichtete von seiner Israelreise im November und sagte: „Wenn ich an Israel denke, denke ich an die vielen Startup-Unternehmen, an die vielen technologischen Entwicklungen, die in Israel erfunden wurden, wie der USB-Stick, der 3D-Drucker, die Cherry-Tomate oder an den Epilierer. Aber ich denke auch an die Begrünung der Wüste, wie sie der JNF-KKL im Negev erfolgreich umsetzt. Ich halte es für sehr begrüßenswert, dass sich deutsche und israelische Institutionen zum Austausch und für Kooperationen treffen und kooperieren.“

Prof. Joachim Rogall, Geschäftsführer Robert Bosch Stiftung, erklärte: „Wir sehen ein großes Potential darin, die Möglichkeiten der Robert Bosch Stiftung und die von JNF-KKL zusammenzuführen, um Nachhaltigkeitsprojekte in Afrika auf den Weg zu bringen. Wir wollen dazu beitragen, dass bestimmte Projekte nicht abgelehnt werden, weil sie aus Israel kommen. Es geht jetzt darum, die richtigen Leute zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle zusammenzubringen.“


KKL, 10.12.15 - Foto: Die Veranstaltung "Nachhaltigkeit und Innovation" in Stuttgart (Foto: Robert Bosch Stiftung/Thomas Hörner)


Autor:
Bild Quelle:


Mittwoch, 16 Dezember 2015

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage