[Jüdisches Kalenderblatt] Freitag, 15. Aw 5776 - 19. August 2016

[Jüdisches Kalenderblatt] Freitag, 15. Aw 5776 - 19. August 2016


Das jüdische Kalenderblatt mit Gedanken zum Tag, Hinweisen zur haLacha, zu Tradition und Leben im Judentum. Ein hilfreicher Ratgeber durch das jüdische Jahr.

[Jüdisches Kalenderblatt] Freitag, 15. Aw 5776 - 19. August 2016
Tages- Halacha
Hilchot Schabat – Was Hinausgetragen werden darf
Sicherheitsnadeln am Kleid
- Es ist erlaubt am Schabat mit einem Kleidungsstück, an dem Sicherheitsnadeln angebracht sind, die Teile des Kleidungsstückes verbinden, in den öffentlichen Bereich zu gehen.
Es ist auch der Minhag, mit schönen Broschen, die am Kleid angebracht sind, in den öffentlichen Bereich zu gehen.
Hingegen ist es untersagt mit Nadeln, die nicht da sind um Teile des Kleides zu verbinden und nicht der Schönheit dienen, in den öffentlichen Bereich zu treten, auch wenn sie am Kleid angemacht sind.
Schmirat Schabat Kehilchato 18.43
- Diese Halachot dienen als Hinweise. Für halachische Fragen, sollte ein Rabbinat angefragt werden.
 
Tages- Wort
In der Parscha steht: ´ ´לך אמור להם שובו לכם לאהליכם – ‚Geh und sage ihnen: Kehrt zu euren Zelten zurück.‘
Nach der Kabbalat Hatora wurden die Bne Jisrael angewiesen, zurück nachhause zu kehren. Dieser Satz wurde nicht als Erlaubnis gesagt, sondern eher als ein Befehl.
Der ‚Kotzker‘ erklärt, dass Hkb“H die Jehudim wirklich aufforderte zurück nachhause zu gehen. Denn erst dort kann festgestellt werden, welcher Eindruck die Kabbalat Hatora bei ihnen hinterlassen hat. Je nachdem wie man sich zuhause aufführt.
 
Tages- Gedanken
Im אבות דר´ נתן steht:
„Rabbi Jochanan ben Zakai ging einst aus Jeruschalajim heraus und Rabbi Jehoschua ging hinter ihm und klagte, als er sah wie das Bet Hamikdasch zerstört daliegt: „Weh uns, dass es zerstört ist! Der Ort an dem die Sünden des Klall Jisrael gesühnt wurden!“ Rabbi Jochanan Ben Zakai erwiderte: „Mein Sohn, dies soll dich nicht beunruhigen, denn wir haben eine andere Sühne, die genau gleich ist! Es ist das Gemilut Chassadim, wie es der Passuk sagt: ‚Denn Chessed wollte Ich und kein Opfer!‘“

Autor:
Bild Quelle:


Freitag, 19 August 2016

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.



empfohlene Artikel

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage