Wikileaks-Enthüllungen: Half die Türkei der Hamas bei Raketenangriffen auf Israel?

Wikileaks-Enthüllungen:

Half die Türkei der Hamas bei Raketenangriffen auf Israel?


Eine Reihe interner türkischer Regierungs-Emails, die von der Wikileaks Website veröffentlicht wurden, beinhalten Informationen, die allem Anschein nach Anweisungen an palästinensische Terroristen sind, wie Raketen vor israelischen Luftschlägen versteckt werden können.

Half die Türkei der Hamas bei Raketenangriffen auf Israel?

von Ari Soffer und Matt Wanderman,, Aritz Sheva/Israel NationalNews

 

Das „AKP Email Archiv“ wurde von der Enthüllungs-Website nach dem militärischen Umsturzversuch gegen die Herrschaft der islamistischen AKP Partei und deren Leiter Präsident Recep Tayyiyp Erdogan veröffentlicht. Erdogan hat den Umsturzversuch genutzt — der sofort innerhalb eines einzigen Tages zerschlagen wurde — um alle staatlichen und öffentlichen Einrichtungen von seinen Konkurrenten zu säubern.

 

Manche Kommentatoren und sogar internationale politische Oberhäupter haben bereits angedeutet, dass der Umsturzversuch — oder wenigstens die Säuberungslisten — von Erdogan als Mittel geplant war, um seine Opposition loszuwerden. Seit er zur Macht aufgestiegen ist, hat der islamistische Führer hart daran gearbeitet, seine Macht um jeden Preis zu festigen, indem er Journalisten, Persönlichkeiten der Opposition und jeden, der ihm oder seiner Partei gegenüber kritisch eingestellt ist, verhaftet und verklagt.

 

Wikileaks scheint die Informationen als Maßnahme zu verwenden, um gegen das vorzugehen, was als Erdogans Angriff gegen die Demokratie betrachtet wird.

 

In einer der Emails, mit dem Titel „Unsere Raketentaktik in Palästina“, schreibt ein Absender aus der Türkei — bei dem es sich um jemandem des Namens Osman Kastamonulu zu handeln scheint, der aber den Namen eines türkischen Sängers als seine Email Adresse verwendet — an die Email Adresse „palestine.copenhagen@gmail.com“, und erteilt Rat, wie man Raketen vor israelischen Flugzeugen verbirgt.

 

Die Email ist von August 2014 datiert, während des Krieges zwischen der IDF und den palästinensischen Terroristen in Gaza, die hunderte Raketen auf israelische zivile Bevölkerungszentren niederregnen ließen.

 

„Bedeckt die Rakete 3-fach mit Teppich und mit Doppelverglasung (keine Luft zwischen der Verglasung, luftfrei), dazu müssen die Raketen zylinderförmig und rund sein und ohne Winkel“, informiert die Email in gebrochenem Englisch. „Unser Ziel ist eine isolierte und schallgedämpfte Rakete, und sie darf Klang- und elektromagnetische Wellen nicht zurück reflektieren.“

 

In einer anderen Email schreibt er: „Unsere Rakete muss mit hellem Blau oder Grau gestrichen werden. So dass Israel Radar die Rakete nicht mittels elektromagnetischer Wellen finden kann, und insbesondere müssen wir die Ränder unserer Raketen streichen, und so haben wir eine isolierte Rakete und Israel Radar kann es nicht finden.“

Interessanterweise wurden die beiden Emails zum Büro des türkischen Präsidenten weitergeleitet und zum Hauptbüro der AKP Partei.

 

Bis vor relativ kurzer Zeit lebte ein großer Teil der militärischen Führung der Hamas in der Türkei, wo die islamistische AKP Regierung ihnen einen sicheren Zufluchtsort und Unterstützung bot.

 

Aber die mögliche Beteiligung von Personen, die der türkischen Regierung nahestehen, an der Unterstützung der Hamas bei Raketenangriffen gegen israelische Zivilisten stellt eine peinliche Offenbarung dar; und dies zu einer Zeit, in der Israel und die Türkei um ein „Versöhnungsabkommen“ bestrebt sind.

 

In einer Botschaft, die zusammen mit dem ersten Bündel der Emails veröffentlicht wurde, skizziert WikiLeaks die Art der Materialien, die sie erhalten haben, und erklärt, warum sie entschieden haben, diese zum jetzigen Zeitpunkt zu veröffentlichen:

 

„Heute, um 11.00 Nachts, nach Ankara Zeit, veröffentlicht WikiLeaks Teil eins der AKP Emails. AKP, die Partei für Gerechtigkeit- und Aufschwung, ist die regierende Partei in der Türkei und die politische Kraft hinter dem Präsidenten des Landes, Recep Tayyip Erdo?an. Teil eins der Serie umfasst 762 Mail Gesamtbereichen, beginnend mit ‚A‘ bis zu ‚I‘, die 294,548 einzelne Emails enthalten, zusammen mit tausenden von angehängten Dateien. Die Emails stammen von „akparti.org.tr“, der wichtigsten Internet-Domain der AKP. Die jüngste Email wurde am 6. Juli 2016 abgesandt. Die älteste datiert zurück bis zu 2010. Es sollte angemerkt werden, dass die mit dieser Domain verbundenen Emails meist für den Kontakt mit der Außenwelt verwendet werden, im Gegensatz zu den sensiblen inneren Parteiangelegenheiten.“

 

„Das Material wurde eine Woche vor dem versuchten Umsturzversuch erhalten. Jedoch, hat WikiLeaks seinen Veröffentlichungsplan nach vorne verschoben, als Reaktion auf die Säuberungen der Regierung nach dem Umsturzversuch. Wir haben das Material und die Quelle überprüft, die in keiner Weise mit denjenigen, die hinter dem versuchten Coup stehen, in Verbindung steht, noch mit einer anderen rivalisierenden politischen Partei oder einem anderen Staat.“

 

 

Foto: Ein Wohnhaus in Rishon LeZion, beschädigt durch eine Hamas-Rakete aus dem Gazastreifen - welche Rolle spielt der internationale T****r-Pate Erdogan? (Foto: von Vcohen (Eigenes Werk) [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons)


Autor:
Bild Quelle:


Sonntag, 28 August 2016