Hamas gibt in einem Jahr 100 Millionen Dollar für die militärische Infrastruktur aus - davon 40 Millionen Dollar für die Terrortunnel

Hamas gibt in einem Jahr 100 Millionen Dollar für die militärische Infrastruktur aus - davon 40 Millionen Dollar für die Terrortunnel


Die Herrscher von Gaza investieren außerdem auch in Waffen, die das Iron Dome Raketenabwehr-System überwinden sollen, und in noch treffgenauere Raketen

Hamas gibt in einem Jahr 100 Millionen Dollar für die militärische Infrastruktur aus - davon 40 Millionen Dollar für die Terrortunnel

 von Avi Issacharoff, The Times of Israel

 

Während die Einwohner des Gazastreifens täglich Belastungen aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Situation in dem Küstenstreifen erdulden, verbrauchen ihre Hamas Führer in einem Jahr über 100 Millionen Dollar für ihren militärischen Flügel, die Izz ad-Din al-Qassam Brigaden. Wobei die Ausgaben für das Graben der Terrortunnel etwa 40 Millionen Dollar der jährlichen Summe betragen.

 

Zum Vergleich: Der Haushalt der letzten Hamas Regierung, die im April 2014 aufgelöst wurde, betrug 530 Millionen Dollar. Mit anderen Worten, etwa 20% des gesamten Haushalts dient der Bewaffnung der Terrorgruppe mit fortgeschrittenen Waffen, für den Bau von Terrortunneln, für die militärische Ausbildung, und für die Gehälter der Hamas Kämpfer.

 

Um die 1500 Hamas Mitglieder aus unterschiedlichen Brigaden sind gegenwärtig am Tunnelbau beschäftigt. Das Durchschnittsgehalt für einen Tunnelarbeiter beträgt 250-400 Dollar pro Monat — was für den Gazastreifen relativ viel ist, wo die Arbeitslosigkeit überhand nimmt. Die Tunnelarbeiter erhalten auch Leistungsprämien, damit sie Fristen der Hamas Militärführung einhalten. Altgediente Tunnelarbeiter erhalten höhere Gehälter als andere.

 

Der Militärflügel der Hamas wird weiterhin von Muhammed Deif geleitet, der als Stabschef dient, während Yahya Sinwar als Verteidigungsminister und Verbindungsmann mit dem politischen Flügel arbeitet.

 

Ihnen unterstellt ist Marwan Issa, Deifs Adjutant, der damit befasst ist, die militärischen Fähigkeiten der Gruppe aufzubauen. Gegenüber Issa erstatten mehrere Kommandeure Bericht, die aus unterschiedlichen Brigaden und Aufgabenbereichen stammen, u.a. aus der Rüstungsgüterherstellung und anderen Bereichen.

 

Der militärische Flügel hat im Verlauf der vergangenen zwei Jahre seine Fähigkeiten fortentwickelt in Vorbereitung eines weiteren möglichen Krieges gegen Israel. Unter anderem hat die Hamas in Waffen investiert, die das Iron Dome Raketenabwehr-System umgehen könnten, außerdem in noch präzisere Raketen als diejenigen, die sie im Sommer 2014 hatte, als sie einen 50 Tage Krieg gegen Israel geführt hat.

 

Die islamische Terrorgruppe Hamas, die sich offen der Zerstörung Israels verpflichtet hat, setzt für dieses Vorhaben ungeheure Mittel ein, um Materialien in den Gazastreifen zu schmuggeln und für den Bau von Waffen; dies geschieht häufig über Israel, aber auch über das Meer oder durch die Schmuggeltunnel von der Sinai Halbinsel aus.

In der vergangenen Woche enttarnte das ägyptische Militär einen solchen 2,5 Kilometer langen Tunnel. An der Gaza Grenze mit Ägypten verwendet die Hamas viele Arbeitskräfte, zusammen mit Bulldozern und Traktoren, um Tunnel zu graben, wobei diese Arbeiten gelegentlich direkt vor der Nase der ägyptischen Soldaten stattfinden.

Bei den Schmuggelversuchen von Sinai nach Gaza spielen auch hohe Funktionäre des Sinai Zweigs von ISIS eine Rolle, die eng mit den militärischen Hamas Führern im südlichen Gazastreifen zusammenarbeiten. Der Verantwortliche für die Koordination zwischen ISIS und Hamas ist Abd al-Rahman Barhame, der sich in Gaza als Gast des militärischen Flügels der Hamas aufhält.

 

Andere Stellvertreter des Islamischen Staates, die für die Koordination mit der Hamas verantwortlich sind, wohnen ebenfalls im Küstenstreifen. Sie erhalten die Verbindungen zwischen den zwei Terrorgruppen trotz der Einwände Ägyptens aufrecht, und weitgehend ohne die politische Führung der Hamas von diesen Aktivitäten zu informieren.

 

 

 

Übersetzt von Aro1 - Foto: Die Terroristen der Hamas leiden nichzt unter Geldmangel


Autor:
Bild Quelle:


Sonntag, 18 September 2016