Nach dem IS-Anschlag in Berlin: Rivlin telefoniert mit Gauck, Netanyahu verurteilt Anschlag

Nach dem IS-Anschlag in Berlin:

Rivlin telefoniert mit Gauck, Netanyahu verurteilt Anschlag


Staatspräsident Reuven Rivlin hat am Dienstag mit Bundespräsident Joachim Gauck telefoniert und über den Anschlag vom Montag gesprochen. Gauck informierte Rivlin über die bisherigen Erkenntnisse, besonders zu Israelis, die bei dem Anschlag verletzt wurden.

Rivlin telefoniert mit Gauck, Netanyahu verurteilt Anschlag

„Herr Präsident, zu einer Zeit, zu der ich Ihnen eigentlich Wünsche für die anstehenden Festtage und das Neue Jahr übermitteln sollte, bin ich einmal mehr in der Situation, dass ich Ihnen und dem deutschen Volk mein tiefempfundenes Beileid nach dem Terroranschlag in Berlin in der vergangenen Nacht aussprechen muss“, so Rivlin zu Gauck.

„Auch an solchen Tagen des Unglücks und Kummers stärken wir unsere Entschlossenheit, geeint und entschlossen dem tödlichen Terrorismus entgegenzustehen“, fügte der Staatspräsident hinzu und erklärte weiter: „Israel steht im Kampf gegen Hass, Extremismus und alle Formen des Terrors an der Seite Deutschlands.“

Staatspräsident Rivlin beschloss das Gespräch, indem er sagte: „Den Terror zu bekämpfen, ist die Aufgabe der gesamten freien Welt, dies ist ein Weckruf. Im Namen der Bürger des Staates Israel spreche ich den betroffenen Familien mit tiefstes Mitgefühl aus und sende den Verletzten meine Wünsch für eine schnelle und vollständige Genesung der Verletzten. Möge das nächste Jahr ein Ende von Terror und Hass sehen.“

Netanyahu verurteilt Anschlag

Ministerpräsident Benjamin Netanyahu hat den Anschlag vom Montagabend in einer Erklärung verurteilt. Er sagte:

"Israel verurteilt den mutmaßlichen Terroranschlag in Deutschland. Wir übermitteln den Familien der Getöteten und natürlich der deutschen Regierung unser Beileid. Wir wünschen den Verwundeten – unter ihnen ein israelischer Staatsangehöriger – eine schnelle Genesung.
Dieser Angriff ist ein weiterer verwerflicher Angriff; der Terror breitet sich überall aus und kann nur aufgehalten werden, wenn wir ihn bekämpfen, und wir werden ihn besiegen, aber wir werden ihn noch schneller besiegen, wenn alle freien Nationen, die angegriffen werden, zusammenstehen."
 

 

Präsidialamt des Staates Israel/Amt des Ministerpräsidenten, 20.12.16  - Foto: Die Präsidenten Rivlin und Gauck (Foto: GPO/Mark Neiman)


Autor:
Bild Quelle:


Freitag, 23 Dezember 2016