[Jüdisches Kalenderblatt] Donnerstag, 19. Tamus 5777 - 13. Juni 2017

[Jüdisches Kalenderblatt] Donnerstag, 19. Tamus 5777 - 13. Juni 2017


Das jüdische Kalenderblatt mit Gedanken zum Tag, Hinweisen zur haLacha, zu Tradition und Leben im Judentum. Ein hilfreicher Ratgeber durch das jüdische Jahr.

[Jüdisches Kalenderblatt] Donnerstag, 19. Tamus 5777 - 13. Juni 2017

Tages- Halacha

Hilchot Schabat – Mukza am Jom Tow

Mukza und ‚Nolad‘ am Schabat und Jom Tow

- Ein Tier das bei Schabat-Eingang noch lebte und dadurch ohne die Tat einer Person, von selbst Mukza wurde, bleibt nicht Mukza nachdem das ‚Mukza‘ von dem Tier entfernt wurde – wenn es nicht mehr lebt. Es darf dann also bewegt und gegessen werden.

- Wurde es demnach am Schabat für einen lebensgefährlichen Kranken geschochten, darf der restliche Teil des Fleisches auch von einer anderen Person (ungekocht) gegessen werden.

- Starb das Tier am Schabat, darf das Fleisch aufgeschnitten und den Hunden zum Fressen hingelegt werden.

Schmirat Schabat Kehilchato 22.6

  • Diese Halachot dienen als Hinweise. Für halachische Fragen, sollte ein Rabbinat angefragt werden.

 

Tages- Wort

In der Parscha steht: ' 'ויהי אחרי המגפה... שאו את ראש בני ישראל – ‚Und es war nach der Pest… Erhebt die Kopfzahl der Bne Jisrael.‘

Mitten im Passuk wird hier mit einem Abstand unterbrochen. Das Ende der Pest wird also von der Zählung der Bne Jisrael abgetrennt.

Der חזקוני erklärt, dass sich das ‚Ende der Pest‘ auf diejenigen bezieht, die infolge der Meraglim während den vierzig Jahren in der Wüste gestorben waren.

Nun, nachdem all jene Menschen gestorben waren, konnte eine neue Zählung aller Jehudim die nach Erez Jisrael gehen dürfen, erfolgen. Der Passuk möchte mit dem Abstand zwischen der ‚Generation der Wüste‘ und der ‚Generation der Jehudim, die nach Erez Jisrael gehen‘ unterscheiden.

 

Tages- Gedanken

Raw Sch. Wolbe sz’l schreibt:

„Die Zerstörung des Bet Hamikdasch ist die Zerstörung der Welt! Eine Welt ist zerstört, wenn auf der ganzen Welt kein geeigneter Ort gefunden werden kann, an dem die Schechina ruhen kann!“


Autor:
Bild Quelle:


Donnerstag, 13 Juli 2017

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.



empfohlene Artikel

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage