10 Jahre Hamas-Diktatur in Gaza: Kernkompetenz Selbstzerstörung

10 Jahre Hamas-Diktatur in Gaza:

Kernkompetenz Selbstzerstörung


Zum zehnten Jubiläum der Übernahme der Macht über Gaza ist die Bestandsaufnahme der Hamas-Herrschaft verheerend.

Kernkompetenz Selbstzerstörung

Hatte Israel sich schon 2005 aus dem Küstenstreifen zurückgezogen in der Hoffnung auf einen Frieden, ist es »Palästinensern« in freier Entscheidung und mit internationaler Hilfe gelungen, diese und den Landstrich bis hin zur »Unbewohnbarkeit« gründlich zu ruinieren.

 

Selbst wenn der in dieser Woche vorgestellte Bericht der Vereinten Nationen über die Lage in Gaza als eine weitere parteiische »Kritik« an Israel, kann gerade er nicht mehr darüber hinwegtäuschen, daß das Problem eben nicht Israel heißt. Versucht die Fatah derzeit alles, der Bevölkerung Gazas die Lebensgrundlagen zu entziehen, hat die Hamas zuvor die Basis für die Katastrophe gelegt.

 

Auf den israelischen Rückzug folgten Haß-Feste, auf denen ein Mob sich austoben konnte und erste zerstörte Infrastruktur hinterlassen. Beim anschließenden »Bruderkrieg« um das Ergebnis angeblich demokratischer Wahlen flogen Menschen von Dächern oder wurden in Spitalbetten massakriert. In drei Kriegen, die sie gegen Israel vom Zaun brach, vollendete die Hamas schließlich ihr »Werk«.

 

Und im Machtkampf mit den Islamisten sieht nun »Palästinenserpräsident« Abu Mazen, der trotz seiner offenen Unterstützung antisemitischen Terrors international als vorzeigbar gilt, seine Chance: Stromsperren und der Entzug medizinischer Versorgung sollen der Bevölkerung in Gaza den Rest geben. Einige Kinder bezahlten nach Angaben von Ärzte diese Politik bereits mit ihrem Leben.

 

War Gaza unter israelischer Kontrolle sicherlich kein allzu gemütlicher Ort, so herrschen dort heute Zustände, die damals undenkbar schienen. Die Chancen, die ihnen der israelische Abzug bot, haben die »Palästinenser« auf eine Weise genutzt, die an ihrer kollektiven Zurechnungsfähigkeit mehr als nur Zweifel wecken muß. Was aus Gaza in zehn, zwölf Jahren wurde, das haben sie »geschafft«.

 

 

 

tw_24


Autor:
Bild Quelle:


Freitag, 14 Juli 2017