Das israelische Modell zur Bekämpfung des Terrorismus durch `einsame Wölfe´

Das israelische Modell zur Bekämpfung des Terrorismus durch `einsame Wölfe´


Israelische Behörden haben sich einer Welle an Anschlägen einsamer Wölfe durch palästinensische Araber gegenüber gesehen; sie sagen, sie haben Fortschritte bei der Identifizierung möglicher Attentäter im Voraus gemacht, eine Herausforderung, der sich jetzt auch westliche Staaten gegenüber sehen.

Das israelische Modell zur Bekämpfung des Terrorismus durch `einsame Wölfe´

von Mike Smith, Arutz Sheva / Israel National News, 28. Juli 2016

 

Die letzten Anschläge in Europa und den Vereinigten Staaten haben die Aufmerksamkeit erneut auf einsame Angreifer gelenkt und was man tun könne, um sie aufzuhalten oder deren Auswirkungen zu reduzieren.

 

Während die Herausforderung solche Angriffe gänzlich zu verhindern geradezu unmöglich scheint, sagen israelische Experten, dass ein Alarmsystem, das die Überwachung sozialer Medien, grundlegende Menschenkenntnisse und andere Mittel beinhaltet, geholfen hätten, Blutvergießen zu verhindern oder wenigstens zu reduzieren.

Allerdings seien solche Bemühungen immer begrenzt, sagen die Analysten.

 

Dennoch meinen die israelischen Behörden, die seit Oktober entwickelten Methoden hätten sich als brauchbar erwiesen.

 

„Wir erkannten, dass wenn wir drei oder vier Profile zusammensetzten, die meisten Angreifer sich innerhalb dieser bestimmten Linien der Profile befanden“, erklärte ein israelischer Militärangehöriger, der sich anonym dazu äußerte.

 

Das Alarmsystem

 

Das israelische Militär hat ein Alarmsystem entwickelt, welches jene, die als potentiell gefährlich angesehen werden, markiert, erklärt ein Beamter.

 

Es basiere auf der Analyse der Angreifer seit Oktober, einschließlich ihrer Hintergründe, wo sie sich entschlossen haben zu handeln und ihrer Aktivitäten in den Tagen zuvor.

Mit dieser reduzierten Namensliste entscheiden die israelischen Behörden, wie sie mit der Situation umzugehen haben.

 

Die Reaktion kann ein ganzes Bündel an Strategien umfassen, so Beobachtung, das Gespräch mit den Eltern oder Arrest, wenn festgestellt wird, dass die Person das Gesetz durch einen Aufruf zur Gewalt gebrochen hat, erklärt der Beamte.

 

Sicherheitsmaßnahmen werden in Gebieten, die als potentielles Ziel gesehen werden, verstärkt.

In den letzten Monaten hat die Anzahl der Angriffe allgemein ständig abgenommen, wiewohl man glaubt, dass dies auf verschiedene Faktoren zurückzuführen ist.

 

Die israelischen Behörden meinen, es sei schwierig eine genaue Anzahl von Angriffen durch einsame Wölfe anzugeben, die durch ihre Bemühungen verhindert worden seien. Aber ein Militärbeamter verwies auf einen Fall als Beispiel.

 

Der Beamte berichtete, dass ein palästinensisches Mädchen, dessen Alter mit 17 angegeben wurde, sich im März in einem Taxi mit einem Messer auf dem Weg zu einem israelischen Grenzübergang befand, als sie geschnappt und verhaftet wurde.

 

Er berichtete, das Mädchen hätte Streit mit seinen Eltern gehabt und war selbstmordgefährdet, wahrscheinlich wollte sie die Soldaten angreifen um auf diese Weise als Märtyrerin zu sterben.

 

„Das war einer der Gründe, warum wir sie ausgespäht haben“, erklärte er.

 

Die militärische Analyse der Angreifer zeigt, dass die meisten 24 Jahre alt oder jünger waren und 90% von ihnen waren männlich, berichtete er.

 

Von den 80 bis 90 Angreifern von Oktober bis Januar war Selbstmord bei 40% ein Motiv.

Die Terrorwelle kann nicht komplett aufgehalten werden.

 

Einige Experten meinen, diese Art der Analyse und der weiteren Bearbeitung, wie sie das israelische Militär vornimmt, sowie die Hilfe von Algorithmen und das Einkreisen von Gesprächen in den sozialen Medien, kann Wirkung zeigen und auch anderswo eingeführt werden.

 

„Natürlich kann dadurch nicht die Welle an Terror in Israel oder an anderen Orten komplett aufgehalten werden“, meint Daniel Cohen, ein Experte für Cyberterrorismus im israelischen Institut für Sicherheitsstudien.

Derlei Einsätze müssen von etwas begleitet werden, das er „Kampagnen der entgegengesetzten Berichte“ nennt, also positive Nachrichten, die versuchen junge Menschen davon zu überzeugen, dass sie eigentlich nicht sterben oder einen Angriff ausführen wollen.

 

Solche Kampagnen sollten mit wirtschaftlichen Möglichkeiten oder Sport verbunden werden, meint Cohen.

Andere haben Bedenken, dass der Überwachung zu viel Vertrauen geschenkt wird.

 

„Beobachtungslisten und Überwachung geben ein falsches Gefühl der Sicherheit, sie versorgen die Verantwortlichen mit Informationen, nachdem ein Angriff geschehen ist, doch sie sorgen weder für Abschreckung noch das Abbrechen vor einem Anschlag,“ meint die in den USA beheimatete Sicherheitsberatungsfirma The Soufan Group in einem Kommentar, nachdem ein alter Priester in Frankreich von Jihadisten am letzten Dienstag ermordet worden war.

 

„Eine Überwachung ist extrem schwierig und kostet viel Zeit und Personal und ist nur bei einem Bruchteil der wachsenden Fälle von Terrorverdächtigen in Frankreich machbar.“

 

 

 

Übersetzt von Cora via Heplev


Autor:
Bild Quelle:


Donnerstag, 14 September 2017