RTL rastet mit Nazi-Jargon gegen kritischen Modemacher aus: Was erlauben Lagerfeld?

RTL rastet mit Nazi-Jargon gegen kritischen Modemacher aus:

Was erlauben Lagerfeld?


RTL exklusiv (unter Frauke Ludwig) berichtete über Karl Lagerfelds Kritik an Frau Merkel und ihrer Flüchtlingspolitik: `Selbst wenn Jahrzehnte dazwischen liegen, kann man nicht Millionen Juden töten und später dann Millionen ihrer schlimmsten Feinde holen.´

Was erlauben Lagerfeld?

Das geht ja jetzt gar nicht. Kritik an Merkel? Pfui! RTL: Muslimische Einwanderer angreifen ist pöse! (Hat er „Einwanderer“ angegriffen?) Seiner Meinung nach sind viele Muslime Antisemiten. (Stimmt das etwa nicht?) Und für diese Einwanderung ist seiner Meinung nach Angela Merkel verantwortlich. (Stimmt ja gar nicht, die hat nichts dazu beigetragen…) Glaubt Lagerfeld. (Nicht nur der.) Und die ausgelösten Schlagzeilen – will RTL vermitteln, dass die negativ waren? „Aber wieso sagt er das? Tatsächlich ist das Unternehmen Chanel, für das er arbeitet, fest in jüdischer Hand…“ Ah, jetzt wissen wir es – die Juden stecken dahinter, Lagerfeld ist deren Lakai!

 

RTL: „Seltsam auch, dass Lagerfeld Modekollegen immer kritisiert hat, die extreme politische Meinungen vertreten haben. Da ist zum Beispiel der Modeschöpfer Galeano, der 2009 öffentlich Juden beleidigt hat.“ Hm, Juden beleidigen ist also nur „politisch extrem“ und darf nicht kritisiert werden? Oder wie soll man das verstehen?

 

Der pöse Modeschöpfer ist „bis jetzt nicht auf die Kritik eingegangen“ – die Beschwerden, die beim Sender eintrafen, der das Gespräch ausstrahlte, bei dem Lagerfeld die Äußerung von sich gab. Ja wie kann das denn sein? Er hat sich zu äußern, muss Buße tun, muss zu Kreuze kriechen, hat gefälligst Abbitte zu leisten. An Merkel rumzumäkeln UND „Einwanderer“ des Antisemitismus zu verdächtigen ist nun wirklich nicht drin.

 

Könnte es sein, dass RTL ein ganz klein wenig für Antisemitismus ist? Dass Antisemiten dort besser gelitten sind als Antisemitismus-Kritiker? Dass Judentum mit Judenlobby eins sein soll und Juden hinter aller Kritik stecken müssen, die als unliebsam und pöse hingestellt wird? Dass klare Worte mit klaren Fakten nicht erlaubt sein sollen? Dass der Sender eben auch nur ein Volkserzieher ist statt Journalismus zu betreiben?

 

(Das Video mit dem Ausschnitt der Sendung kann bei vimeo angesehen werden.)

 

 

Heplev - Foto: Karl Lagerfeld zusammen mit dem Herausgeber der Jüdischen Rundschau und Mitglied des Koordinierungsrat deutscher NGOs gegen Antisemitismus, Dr. Rafael Korenzecher


Autor:
Bild Quelle:


Donnerstag, 16 November 2017