Die heruntergekommene UNO

Die heruntergekommene UNO


Wie eine Organisation des Friedens zum Forum der Diktatoren-Kumpanen verkommt

Die heruntergekommene UNO

Von Alex Feuerherdt

 

Seit 1946 gibt es bei den Vereinten Nationen eine „Kommission für die rechtliche Stellung der Frau“, die sich dem eigenen Selbstverständnis nach für globale Geschlechtergerechtigkeit einsetzt, gegen die Benachteiligung von Frauen kämpft und beobachtet, wie sich die diesbezügliche Lage auf der Welt entwickelt. Einmal im Jahr tritt das derzeit 45 Mitglieder umfassende Gremium zusammen, um den Stand der Dinge zu resümieren, politische Schritte zu beraten und Beschlüsse zu fassen. Es ist die höchste und wichtigste Einrichtung der UNO, was Frauenrechte betrifft.


Auf ihrer jährlichen Sitzung im März verabschiedeten die Teilnehmer eine Resolution, in der sie einen Staat – genau einen einzigen (!) – für die Verletzung von Frauenrechten verurteilten. Dessen Verstöße müssen demnach besonders gravierend sein. Um welches Land handelt es sich also? Um Pakistan, wo prozentual den meisten Frauen Gewalt durch ihren Partner widerfährt? Um den Sudan, wo 88 Prozent der Frauen unter 50 Jahre eine Genitalverstümmelung über sich ergehen lassen mussten und wo das Mindestalter für eine Heirat von Mädchen bei nur zehn Jahren liegt? Um Saudi-Arabien, wo Frauen physisch bestraft werden, wenn sie nicht die vorgeschriebene Kleidung tragen, und wo sie nicht Auto fahren dürfen?

 


Autor:
Bild Quelle:


Montag, 29 Januar 2018

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage