Der Krieg des Iran gegen Israel beginnt gerade

Der Krieg des Iran gegen Israel beginnt gerade


Was sich am Samstag im Norden Israels zutrug, war der Anfang des offenen und direkten Kriegs zwischen Israel und dem Iran.

Der Krieg des Iran gegen Israel beginnt gerade

von Yakov Katz, The Jerusalem Post

 

Das Eindringen und Abfangen einer iranischen Drohne über Israel, der Abschuss einer israelischen F-16 und Israels anschließende Vergeltungsschläge gegen Syrien und iranische Ziele dort stellen die Eröffnungsszenen eines möglichen breiter angelegten Konflikts dar, der ausbrechen könnte, wenn der Iran seine Präsenz im neuen Syrien weiter auszubauen versucht. Diese Situation hat sich seit langem angebahnt. Die Iraner stellten sich vor einigen Jahren hinter Bashar Assad und retteten ihn zusammen mit Russland. Das Problem ist, dass sie sich nicht wieder zurückgezogen haben. Ganz im Gegenteil: Obgleich Assad inzwischen den größten Teil Syriens kontrolliert, bleibt der Iran vor Ort und bemüht sich darum, seine Präsenz in dem Land weiter auszubauen. Wie weit er dabei zu gehen gewillt ist, haben wir am Samstag gesehen.

 

Welche Schlussfolgerung der Iran aus der Auseinandersetzung vom Samstag ziehen wird, lässt sich noch nicht sagen. Einerseits ist es ihm gelungen, mit einer Drohne in Israel einzudringen, auch wenn sie schließlich abgefangen wurde. Seinem Verbündeten Syrien gelang es, einen israelischen Kampfflieger abzuschießen. Andererseits hat Israel seine weitreichendsten Luftschläge in Syrien seit der israelischen Zerstörung der syrischen Luftabwehr im Jahr 1982 ausgeführt. Israels Vergeltung war aus zwei Gründen bedeutsam. Es musste nicht nur die für den Abschuss der F-16 verantwortlichen syrischen Stellungen neutralisieren, sondern zudem den Iran durch die Bombardierung des für die Operation der Drohne verantwortlichen Kontrollzentrums und weiterer iranischer Stellungen in Syrien (über die wir in den kommenden Tagen mehr erfahren dürften) abstrafen. Entscheidend wird sein, ob es Israel damit gelungen ist, eine erhöhte abschreckende Wirkung zu erzielen. Das hängt davon ab, wie der Iran nun weiter verfährt. Wird er seine Präsenz in Syrien weiterhin ausbauen? Wird er sich erneut bemühen, gegen Israels Hoheitsrechte zu verstoßen?“

 

 

Übersetzt von MENA Warch


Autor:
Bild Quelle:


Mittwoch, 14 Februar 2018