Ísrael: Mediziner erzielen Fortschritt bei der Diabetes-Forschung

Ísrael:

Mediziner erzielen Fortschritt bei der Diabetes-Forschung


Forscher der Hebräischen Universität Jerusalem haben herausgefunden, wie ein spezifisches Gen innerhalb der Bauchspeicheldrüse die Aussonderung von Insulin beeinflusst. Ihre Ergebnisse eröffnen neue Wege für die Behandlung der weltweit verbreiteten Zuckerkrankheit.

Die Blutzuckerwerte werden durch die Aussonderung von Insulin von Betazellen in der Bauchspeicheldrüse streng reguliert. Eine mangelhafte Insulinsekretion führt zu schlecht regulierten Blutzuckerwerten und Diabetes.

 

Das von Dr. Yuval Dor (Bild) von der Hadassah-Klinik der Hebräischen Universität Forschungsteam unter Beteiligung von Kollegen aus Japan und den USA hat die bisher noch unbekannte Rolle des LKB1-Gens in der Bauchspeicheldrüse erkundet. Dabei gelang es ihnen zu zeigen, dass die Eliminierung dieses Gens aus Betazellen die Produktion und Sekretion von mehr Insulin ermöglicht, was zu einer verbesserten Reaktion auf den Anstieg der Blutzuckerwerte führt.

 

Hebräische Universität Jerusalem, 14.11.09


Autor: haolam.de
Bild Quelle:


Samstag, 14 November 2009

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage