Kommentar: Die Rührung der Kanzlerin

Kommentar:

Die Rührung der Kanzlerin


Der abscheuliche Mord an Susana Feldmann, ז״ל hat die Kanzlerin berührt. Das hat sie -- etwas spät zugegeben - jedenfalls so der Presse mitgeteilt. Im fernen kanadischen Charlevoix am Rande des G7-Gipfels, wo sie gerade für uns alle gegen den bösen, bösen Trump kämpft, natürlich persönlich von rund um die Uhr wachenden Bodyguards geschützt -- man hört ja schlimme Dinge aus Deutschland.

Die Rührung der Kanzlerin

Von Dr. Rafael Korenzecher

 

Na dann können wir ja alle aufatmen. Dann wird ja doch noch alles gut.

 

Selbstverständlich hat sie bei der günstigen Gelegenheit nicht vergessen, uns schnell noch mitzuteilen, dass „das abscheuliche Verbrechen ein Auftrag“ sei, „die Integration ernst zu nehmen“ ( O-Ton Kanzlerin ) und uns ermahnt „uns alle an Recht und Gesetz zu halten“. ( auch O-Ton Kanzlerin ) --- vermutlich damit ihr schöner Raute-Ausspruch „ Wir schaffen das“ in jedem Falle in Erfüllung geht. Da haben wir ja gerade letztens große Fortschritte gemacht und können Riesenerfolge verzeichnen.

 

Wir sollen uns alle an Recht und Gesetz halten.

 

Mit „uns alle“ muss sie wohl uns gemeint haben, Dich und mich quasi, da ist es ja auch ganz besonders erforderlich. Hätten wir sonst gar nicht gewusst. Der bestialisch ermordeten Susanna, kann sie es ja nicht mehr sagen. Die hat ja nun leider unermahnt sterben müssen. Und dem Täter wohl auch nicht, den haben ihre Leute bereits vor dieser tollen Ansprache -- ausgestattet mit einem schönen bunten Gemisch aus falschen Identitäten nebst dazugehörigen Pässen – im Kreise und unter moralischem Beistand seiner hier bestens alimentierten vielköpfigen Familie im Flieger bei freundlichem Getränke und Snack-Service ausreisen lassen. Und, ob er dort den Worten der Kanzlerin lauschen wird, ist eher ungewiß.

 

Kein Problem: Während dessen sorgt die Bundestags-Vizepräsidentin Claudia Roth dafür, dass die Rührung für das Mordopfer mit dem Makel nur jüdisch und nicht muslimisch zu sein, nicht allzu sehr ausufert. Sie unterbricht schon mal ungeduldig die dort für Susanna eingelegte Schweigeminute.

Gutes Recht- und Gesetz-Halten uns allen.

 

 

Dr. Rafael Korenzecher ist Herausgeber der Jüdischen Rundschau und Mitglied des Koordinierungsrates deutscher Nicht-Regierungsorganisationen gegen Antisemitismus.

 

Link zum Thema

 

Foto: Auf dem traditionellen Familienfoto zu Beginn des G7-Gipfels sind alle Teilnehmer zu sehen. Foto: Bundesregierung


Autor:
Bild Quelle:


Sonntag, 10 Juni 2018