Bericht: Geheimgespräche zwischen Israel und Marokko

Bericht: Geheimgespräche zwischen Israel und Marokko


Der [israelische] Premierminister, Benjamin Netanjahu, hatte im vergangenen September in New York ein geheimes Treffen mit dem marokkanischen Außenminister Nasser Bourita abgehalten, wie es in einem israelischen Fernsehbericht hieß

Bericht: Geheimgespräche zwischen Israel und Marokko

Von The Times of Israel

Channel 13-News berichtete am Sonntag, dass Netanjahu sich während seines Besuchs bei der UN-Generalversammlung mit Bourita traf. Der Fernsehbericht zitierte einen hochrangigen israelischer Beamten, der an der Organisation des Treffens beteiligt war und berichtet, dass Netanjahu Bourita gebeten hatte, die Normalisierung der Beziehungen zwischen Israel und Marokko voranzutreiben. Ohne weiter ins Detail zu gehen, gibt der Bericht an, dass Netanjahu dem afrikanischen Land seine Hilfe bezüglich des Iran anbot. Auch einen Besuch in Marokko wollte Netanjahu arrangieren.

Auf Nachfrage, erklärte das Büro des Premierministers, dass es ‚keine Aussagen über Kontakten zu Ländern treffe, mit denen Israel keine formellen Beziehungen hat.‘ (…) Gerüchte über Kontakte zwischen Israel und Marokko hatten sich in den letzten Wochen verbreitet. Vor zwei Wochen lehnte der marokkanische Kommunikationsminister es ab, zu den Berichten in lokalen Medien Stellung zu nehmen, wonach Netanjahu einen Staatsbesuch arrangieren wolle, kurz bevor in Israel am 9. April Wahlen stattfinden.


Autor: MENA Watch
Bild Quelle:


Montag, 25 Februar 2019