Coronavirus: China überschwemmt die Welt weiterhin mit mangelhafter medizinischer Ausrüstung

Coronavirus:

China überschwemmt die Welt weiterhin mit mangelhafter medizinischer Ausrüstung


Das Gatestone-Institut berichtete kürzlich, dass Millionen von medizinischen Ausrüstungsstücken, die von europäischen Regierungen zur Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie von China gekauft wurden, defekt und unbrauchbar sind.

China überschwemmt die Welt weiterhin mit mangelhafter medizinischer Ausrüstung
  • Mehr als ein Dutzend Länder auf vier Kontinenten haben in der letzten Zeit Probleme mit in China hergestellten Coronavirus-Tests und persönlicher Schutzausrüstung offengelegt. Die Probleme reichen von Testkits, die mit dem Coronavirus verunreinigt sind, bis hin zu medizinischen Kleidungsstücken, die mit Insekten kontaminiert sind.
  • Die chinesischen Behörden haben sich geweigert, die Verantwortung für die defekten Ausrüstungsteile zu übernehmen und haben in vielen Fällen den Ländern, die das Material gekauft haben, die Schuld gegeben. Sie haben auch die Nationen der Welt aufgefordert, mit der "Politisierung" des Problems aufzuhören.
  • Der slowakische Premierminister Igor Matovič gab bekannt, dass mehr als eine Million Coronavirus-Tests, die von China gegen eine Barzahlung von 15 Millionen Euro geliefert wurden, ungenau waren und Covid-19 nicht nachweisen konnten. "Wir haben eine Tonne Tests und keine Verwendung dafür", sagte er. "Sie sollten einfach direkt in die Donau geworfen werden."
  • U.S.-Senator Kelly Loeffler aus Georgia beschuldigte China, Lieferungen von Testkits blockiert zu haben: "Tests sind der Schlüssel zur Öffnung unseres Landes. Ich bin besorgt, dass China Testkits aufhält. Sie spielen Spielchen mit der Handelspolitik, um uns, die Vereinigten Staaten, daran zu hindern, die Tests zu bekommen, die wir brauchen."
  • "Wir sollten die grundlegende strategische Herausforderung nicht aus den Augen verlieren, vor der der Westen in der aufkommenden Post-Globalisierungsära steht: Wir befinden uns in einem lange vor sich hin schwelenden Wettbewerb mit dem kommunistischen Regime Chinas, einem Ringen, dem wir uns nicht entziehen können, ob es uns gefällt oder nicht." — Andrew Michta, George C. Marshall Europäisches Zentrum für Sicherheitsstudien.

Von Soeren Kern, Gatestone Institute

Seit diesem Bericht haben mehr als ein Dutzend Länder auf vier Kontinenten Probleme mit in China hergestellten Coronavirus-Tests und persönlicher Schutzausrüstung offengelegt. Die Probleme reichen von Testkits, die mit dem Coronavirus verunreinigt sind, bis hin zu medizinischen Kleidungsstücken, die mit Insekten kontaminiert sind.

Die chinesischen Behörden haben sich geweigert, die Verantwortung für die defekten Geräte zu übernehmen und haben in vielen Fällen den Ländern, die das Material gekauft haben, die Schuld dafür gegeben. Sie haben auch die Nationen der Welt aufgefordert, mit der "Politisierung" des Problems aufzuhören — zur selben Zeit, zu der der chinesische Präsident Xi Jinping und seine Kommunistische Partei versucht haben, die Pandemie als Hebel zu nutzen, um einen Anspruch auf eine globale Führungsrolle geltend zu machen.

Spanien, das Epizentrum der Coronavirus-Krise in Europa, hat die meisten Probleme mit aus China gekauften medizinischer Ausrüstung erlebt.

Nachdem die Epidemie Spanien getroffen hatte, kaufte die spanische Regierung medizinische Ausrüstung in Höhe von 432 Millionen Euro aus China. Die chinesischen Verkäufer verlangten, dass sie im Voraus bezahlt werden, bevor sie Lieferungen durchführen. Es scheint nun, dass ein Großteil des von China gelieferten Materials unter dem Standard liegt.

Ende März beispielsweise enthüllte das spanische Gesundheitsministerium, dass mehr als eine halbe Million Coronavirus-Tests, die es von einem chinesischen Verkäufer gekauft hatte, fehlerhaft waren. Die Tests, die von Shenzhen Bioeasy Biotechnology, einem Unternehmen mit Sitz in der chinesischen Provinz Guangdong, hergestellt wurden, hatten eine Nachweispräzisionsrate von weniger als 30%. Bioeasy hatte schriftlich behauptet, dass ihre Tests eine Nachweispräzisionsrate von 92% aufwiesen.

Nachdem der Betrug internationale Schlagzeilen machte, erklärte sich Bioeasy bereit, die Tests zu ersetzen. Am 21. April berichtete jedoch die spanische Zeitung El País, dass alle 640.000 Ersatztests ebenfalls nutzlos seien. Die spanische Regierung bemüht sich nun um eine Rückerstattung.

Die chinesische Botschaft in Madrid warf der spanischen Regierung vor, die Tests von einem nicht autorisierten Anbieter gekauft zu haben. Bioeasy verfügt offenbar nicht über eine Lizenz zum Verkauf von Coronavirus-Tests. Spanien hat jedoch auch über Probleme mit Material berichtet, das von Verkäufern gekauft wurde, die von der chinesischen Regierung autorisiert sind.

Am 15. April rief das spanische Gesundheitsministerium 350.000 so genannte FFP2-Masken zurück, nachdem Labortests ergeben hatten, dass sie nicht den Standards entsprachen. Die defekten Masken wurden von Garry Galaxy Biotechnology hergestellt, einem Unternehmen, das auf der Liste der von der chinesischen Regierung zugelassenen Hersteller von persönlicher Schutzausrüstung steht. FFP2-Masken müssen mindestens 94% der Aerosole filtern, aber die nach Spanien gelieferten Masken filterten nur zwischen 71% und 82% der Aerosole.

Die defekten Masken wurden vom spanischen Gesundheitsministerium gekauft und an Krankenhäuser und Pflegeheime im ganzen Land verteilt. Nachdem die defekten Masken zurückgerufen worden waren, wurden mehr als hundert Beschäftigte des Gesundheitswesens, die sie benutzt hatten, positiv auf Coronaviruserkrankungen getestet (Covid-19).

In der nordostspanischen Region Katalonien riefen die lokalen Gesundheitsbeamten am 18. April 180.000 Covid-19-Antikörpertests — auch als serologische Tests bekannt — wegen ihrer geringen Erkennungsrate zurück. Die Tests, die vom chinesischen Hersteller Guangzhou Wondfo Biotech produziert wurden, wurden von der Zentralregierung in Madrid gekauft und an die regionalen Gesundheitsbehörden verteilt, um Covid-19 in zwei vorrangigen Gruppen nachzuweisen: Personal im Gesundheitswesen und ältere Menschen in Pflegeheimen. Die Wondfo-Tests ergaben Berichten zufolge negative Ergebnisse bei Personen, die zuvor positiv auf Covid-19 getestet worden waren, und konnten auch nicht zwischen zwei Arten von Antikörpern unterscheiden, darunter auch solche, die Immunität verleihen.

In der östlichen Stadt Alicante rief das Allgemeine Krankenhaus 640 medizinische Einwegkleider zurück, nachdem eine der Kisten aus China Kakerlaken enthielt. Das Krankenhaus gab an, dass es insgesamt 3.000 Kleidungsstücke in 75 Schachteln erhalten habe und dass in einer der Schachteln zwei Insekten gefunden worden waren. Es fügte hinzu, dass angesichts des Mangels an medizinischen Hilfsmitteln die Kleidungsstücke sterilisiert und nicht zerstört würden.

Auch andere Länder — in Europa und darüber hinaus — haben die Qualität der chinesischen medizinischen Versorgung kritisiert:

Australien. Am 1. April berichtete die Australian Broadcasting Corporation (ABC), dass die Australian Border Force (ABF) fast eine Million in China hergestellte fehlerhafte Gesichtsmasken und andere Schutzkleidung beschlagnahmt habe, die nach Australien exportiert wurden, um die Ausbreitung des Coronavirus zu stoppen. Das Material wurde auf 1,2 Millionen AUD (720.000 Euro) geschätzt. "Wir sahen dieses Material vor etwa drei Wochen eintreffen, als die Nachricht von der Pandemie gerade richtig losging", sagte ein ABF-Sprecher gegenüber ABC. "Das fragwürdige Material kommt per Luftfracht, weil es in australischen Häfen einen Rückstand bei der Seefracht gibt.

Österreich. Am 6. April bestätigte das Wirtschaftsministerium, dass 500.000 aus China bestellte Masken für den Einsatz in Südtirol "völlig unbrauchbar" seien, weil sie nicht den Sicherheitsstandards entsprächen: "Das Ergebnis der Qualitätskontrolle zeigte, dass die Masken nicht einem FFP-Standard entsprechen. Beim Aufsetzen der Masken ist es unmöglich, einen festen Sitz im Kinn- und Wangenbereich zu erzielen." Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck beklagte, dass die internationalen Anbieter der dringend benötigten FFP2- und FFP3-Masken in neun von zehn Fällen nicht die erforderliche Qualität geliefert hätten. Am 9. April berichteten österreichische Medien, dass das Problem der defekten Masken weitaus größer sei als zunächst angenommen. Das Österreichische Rote Kreuz bestellte 20 Millionen Masken beim gleichen chinesischen Hersteller, der die defekten Masken für Südtirol herstellte.

Belgien. Am 31. März lehnte das Universitätskrankenhaus von Leuven eine Lieferung von 3.000 Masken aus China ab, weil die Ausrüstung nicht den Standards entsprach.

Kanada. Am 7. April rief die Stadt Toronto mehr als 60.000 in China hergestellte chirurgische Masken zurück. Die Masken im Wert von mehr als 200.000 Dollar wurden dem Personal in Langzeitpflegeeinrichtungen zur Verfügung gestellt. Die Gesundheitsbehörden von Toronto untersuchten, ob das Pflegepersonal beim Tragen der Geräte Covid-19 ausgesetzt war. Laut Matthew Pegg, Torontos Feuerwehrchef und Generaldirektor des Notfallmanagements, machten die Masken etwa 50% des Bestandes an chirurgischen Masken in Toronto aus.

Tschechische Republik. Am 23. März berichtete die tschechische Nachrichtenseite iRozhlas, dass 300.000 von China gelieferte Coronavirus-Testkits eine Fehlerquote von 80% aufwiesen. Das tschechische Innenministerium hatte 2,1 Millionen Dollar für die fehlerhaften Kits bezahlt.

Finnland. Am 10. April trat der Geschäftsführer der nationalen finnischen Behörde für Notfallversorgung, Tomi Lounema, zurück, nachdem er zugegeben hatte, 10 Millionen Euro für defekte Schutzausrüstung aus China ausgegeben zu haben.

Georgien. Am 27. März stornierte Gesundheitsministerin Jekaterine Tikaradse einen Auftrag über 200.000 Coronavirus-Tests, die von der in China ansässigen Shenzhen Bioeasy Biotechnology Company hergestellt wurden. Der Schritt erfolgte, nachdem Spanien berichtet hatte, dass 640.000 Tests, die es von der Firma gekauft hatte, fehlerhaft waren. Sie sagte: "Georgien hatte einen Vertrag mit dieser Firma, aber heute wurde er gekündigt. Das Geld wurde nicht überwiesen. Wir verhandeln mit einer anderen Firma, und zunächst werden sie zweitausend Tests schicken. Wenn die Zuverlässigkeit dieser Tests von uns bestätigt wird, werden wir eine zusätzliche Menge kaufen."

Indien. Am 16. April berichtete die in Mumbai ansässige Economic Times, dass 50.000 von China gespendete persönliche Schutzausrüstungsteile defekt und unbrauchbar seien.

Irland. Am 6. April enthüllte die Health Service Executive (HSE), dass ein großer Teil der von China gelieferten persönlichen Schutzausrüstung im Wert von 200 Millionen Euro für Mitarbeiter des Gesundheitswesens unbrauchbar war. Die Gesundheitsbehörde teilte dem für die Lieferung verantwortlichen chinesischen Unternehmen mit, dass es zwischen den beiden Ländern keine weiteren Geschäfte in Bezug auf persönliche Schutzausrüstung geben werde, wenn die Qualität der gelieferten Ausrüstung nicht gewährleistet sei. Die Regierung sagte, sie wolle eine Rückerstattung.

Malaysia. Am 16. April genehmigten die malaysischen Behörden die Verwendung von Coronavirus-Testsätzen aus Südkorea, nachdem sich ähnliche Testsätze aus China als fehlerhaft erwiesen hatten. Ein hoher Beamter im Gesundheitsministerium, Noor Hisham Abdullah, sagte, die Präzision der chinesischen Tests sei "nicht sehr gut". Er äußerte sich optimistisch über die südkoreanischen Tests: "Jetzt, da wir ein Testkit haben, das schnell, tragbar und billig ist, wird das den Unterschied ausmachen".

Niederlande. Am 28. März riefen die Niederlande 1,3 Millionen in China hergestellte Gesichtsmasken zurück, weil sie nicht den Mindestsicherheitsstandards für medizinisches Personal entsprachen. Die so genannten KN95-Masken sind eine kostengünstigere chinesische Alternative zur N95-Maske nach amerikanischem Standard, die derzeit weltweit Mangelware ist. Die KN95 passt nicht so fest auf das Gesicht wie die N95, wodurch das medizinische Personal möglicherweise dem Coronavirus ausgesetzt ist.

Philippinen. Am 29. März entschuldigte sich das Gesundheitsministerium für Bemerkungen, die es einen Tag zuvor gemacht hatte, dass zwei Chargen von Coronavirus-Testkits, die von China zur Verfügung gestellt worden waren, nicht dem Standard entsprachen. Die Unterstaatssekretärin für Gesundheit, Maria Rosario Vergeire, hatte gesagt, dass die von den chinesischen Herstellern BGI Group und Sansure Biotech hergestellten Testkits bei der Diagnose von Covid-19 nur eine Präzision von 40% hätten und dass einige von ihnen weggeworfen werden müssten. Die chinesische Botschaft in Manila wies diese Anschuldigungen zurück und behauptete, dass die Kits den von der Weltgesundheitsorganisation festgelegten Standards entsprächen. "Die chinesische Botschaft weist jede unverantwortliche Bemerkung und jeden Versuch, unsere Zusammenarbeit in dieser Hinsicht zu untergraben, entschieden zurück", twitterte ein Sprecher.

Slowakei. Am 1. April gab Premierminister Igor Matovič bekannt, dass mehr als eine Million Coronavirus-Tests, die von China gegen eine Barzahlung von 15 Millionen Euro geliefert wurden, unpräzise waren und Covid-19 nicht nachweisen konnten. "Wir haben eine Tonne Tests und keinen Nutzen für sie", sagte er. "Sie sollten einfach direkt in die Donau geworfen werden." China warf dem slowakischen medizinischen Personal vor, die Tests falsch angewendet zu haben.

Türkei. Am 27. März sagte Gesundheitsminister Fahrettin Koca, die Türkei habe chinesische Coronavirus-Tests ausprobiert, aber die Behörden seien "nicht glücklich darüber". Professor AteÅŸ Kara, ein Mitglied der Coronavirus-Taskforce des türkischen Gesundheitsministeriums, fügte hinzu, dass die Testkits nur zu 30 bis 35% korrekt seien: "Wir haben sie ausprobiert. Sie funktionieren nicht. Spanien hat mit ihrer Verwendung einen großen Fehler gemacht".
Großbritannien. Am 6. April berichtete die Londoner Zeitung The Times, dass 17,5 Millionen von China gelieferte Coronavirus-Antikörpertests fehlerhaft waren. Die chinesischen Hersteller der Tests beschuldigten britische Beamte und Politiker, den Nutzen der Tests missverstanden oder übertrieben zu haben. Die britische Regierung, die Berichten zufolge mindestens 16 Millionen Pfund (18 Millionen Euro) für die Tests bezahlt haben soll, sagte, dass sie eine Rückerstattung fordere. In der Zwischenzeit wurde festgestellt, dass andere für Großbritannien bestimmte Coronavirus-Tests mit Coronaviren verunreinigt waren.

Vereinigte Staaten. Am 17. April enthüllte die Direktorin des Missouri Department of Public Safety, Sandy Karsten, dass 3,9 Millionen in China hergestellte KN95-Masken defekt waren. Der Staat Missouri hatte einen Vertrag über 16,5 Millionen Dollar mit einem nicht näher identifizierten Verkäufer für die Masken unterzeichnet und die Hälfte im Voraus bezahlt. Der Verkäufer weigert sich, die 8,25 Millionen Dollar zurückzugeben. Der Gouverneur von Missouri, Mike Parson, sagte: "Wir wurden hier in diesem Bundesstaat betrogen, und wir werden da rausgehen und versuchen, unser Geld zurückzubekommen und die Menschen zur Rechenschaft zu ziehen." Im Nachbarstaat Illinois sagte Gouverneur J.B. Pritzker, dass der Staat 17 Millionen Dollar für KN95-Masken ausgegeben habe, die möglicherweise unbrauchbar sind: "Sie wissen, dass die Dinge in Sendungen von einer Million geliefert werden — Sie können nicht durch eine Maske nach der anderen gehen, und so versuchen Sie, Proben von den eingehenden Sendungen zu nehmen und sicherzustellen, dass Sie das bekommen, wofür Sie bezahlen. Im Bundesstaat Washington wurden 12.000 in China hergestellte Coronavirus-Testkits zurückgerufen, nachdem sich herausgestellt hatte, dass einige von ihnen mit dem Coronavirus kontaminiert waren.

Am 30. März drängte China die europäischen Länder, die Besorgnis über die Qualität der medizinischen Versorgung aus China nicht zu "politisieren". "Probleme sollten ordnungsgemäß auf der Grundlage von Fakten und nicht auf der Grundlage politischer Interpretationen gelöst werden", sagte die Sprecherin des Außenministeriums, Hua Chunying.

Am 1. April kehrte die chinesische Regierung ihren Kurs um und kündigte an, dass sie ihre Aufsicht über die Exporte von in China hergestellten Coronavirus-Testkits ausweiten werde. Chinesische Exporteure von Coronavirus-Tests müssen nun ein Zertifikat von der National Medical Products Administration (NMPA) erhalten, um von der chinesischen Zollbehörde abgefertigt zu werden.

Am 16. April berichtete das Wall Street Journal, dass Millionen von medizinischen Geräten, die für die Vereinigten Staaten bestimmt sind, aufgrund der neuen Exportbeschränkungen der chinesischen Regierung in Lagerhäusern in China gelagert werden. "Wir wissen die Bemühungen um eine Qualitätskontrolle zu schätzen", sagte das US-Außenministerium. "Aber wir wollen nicht, dass dies als Hindernis für die rechtzeitige Ausfuhr wichtiger Lieferungen dient".

U.S.-Senator Kelly Loeffler aus Georgia beschuldigte China, Lieferungen von Testkits blockiert zu haben: "Tests sind der Schlüssel zur Öffnung unseres Landes. Ich bin besorgt, dass China Testkits aufhält. Sie spielen Spielchen mit der Handelspolitik, um uns, die Vereinigten Staaten, daran zu hindern, die Tests zu bekommen, die wir brauchen.

Die Coronavirus-Pandemie hat die Mängel der Globalisierung offengelegt, indem sie offenbarte, wie der Westen es zugelassen hat, dass er sich in gefährlicher Weise vom kommunistischen China abhängig gemacht hat, wenn es um die Versorgung mit lebenswichtiger Gesundheitsversorgung und medizinischen Produkten geht.

Andrew Michta, Dekan des College of International and Security Studies am George C. Marshall European Center for Security Studies, erklärte:

"Das Wuhan-Virus und das damit einhergehende Elend, das der kommunistische chinesische Staat auf die Welt (einschließlich der eigenen Bevölkerung) losgelassen hat, hat einen strukturellen Kernfehler in den Annahmen offenbart, die der Globalisierung zugrunde liegen. Es stellt sich heraus, dass die radikale Verflechtung der Märkte — die zu der 'komplexen Interdependenz' führen sollte, die von Theoretikern der internationalen Beziehungen für den größten Teil des Jahrhunderts vorhergesagt wurde, welche zu einer Zunahme der globalen Stabilität führen würde... hat stattdessen eine inhärent zerbrechliche und wankende Struktur geschaffen, die die Unsicherheit in einer Krisenzeit noch verstärkt...

"Wenn die verheerenden Auswirkungen dieser Pandemie, die das chinesische kommunistische Regime durch seine Bosheit und Inkompetenz für unser Land hervorgerufen hat, etwas Gutes bewirken können, dann wird es der wahrscheinliche Untergang der Begeisterung für die Globalisierung, wie wir sie im Westen kennen, sein. Nach drei Jahrzehnten intellektueller Gymnastik, die darauf abzielte, die Amerikaner davon zu überzeugen, dass das Offshoring der Produktion und die damit einhergehende Deindustrialisierung des Landes gut für uns sind, ist die Zeit für eine Abrechnung gekommen.

"Seit dem Ende des Kalten Krieges scheinen die westlichen Eliten der Vorstellung verfallen zu sein, dass verschiedene 'Naturkräfte' in Wirtschaft und Politik uns vorwärts treiben in eine digital vernetzte, schöne neue Welt, in der traditionelle Erwägungen des nationalen Interesses, der nationalen Wirtschaftspolitik, der nationalen Sicherheit und der nationalen Kultur bald von einer sich abzeichnenden friedlichen globalen Realität überlagert würden. Diese Viruskrise ist ein Weckruf, und während einige argumentieren, dass wir zu spät aufwachen, um den gegenwärtigen Trends wirksam entgegenzuwirken, setze ich mein Geld auf die Fähigkeit des amerikanischen Volkes, sich in einer Krise zu sammeln, und auf die Widerstandsfähigkeit der westlichen demokratischen Institutionen.

"Heute, während der Kampf gegen das Wuhan-Virus die Aufmerksamkeit unserer Regierungsstellen und Gesundheitssysteme in Anspruch nimmt, sollten wir die grundlegende strategische Herausforderung nicht aus den Augen verlieren, vor der der Westen in der aufkommenden Post-Globalisierungsära steht: Wir befinden uns in einem lange vor sich hin schwelenden Wettbewerb mit dem kommunistischen Regime Chinas, einem Ringen, dem wir uns nicht entziehen können, ob es uns gefällt oder nicht. Jetzt ist es an der Zeit, aufzuwachen, eine neue Strategie für den Sieg zu entwickeln und vorwärts zu gehen".

 

Gatestone Institute - Soeren Kern ist ein Senior Fellow am New Yorker Gatestone Institute. - Foto: Mehr als ein Dutzend Länder auf vier Kontinenten haben in der letzten Zeit Probleme mit in China hergestellten Coronavirus-Tests und persönlicher Schutzausrüstung bekannt gegeben. Die Probleme reichen von Testkits, die mit dem Coronavirus verunreinigt sind, bis hin zu medizinischen Kleidungsstücken, die mit Insekten kontaminiert sind. Defekte chinesische Gesichtsmasken, die vom spanischen Gesundheitsministerium gekauft wurden, wurden an Krankenhäuser und Pflegeheime im ganzen Land verteilt, und mehr als 100 Beschäftigte im Gesundheitswesen, die sie benutzten, wurden positiv auf Covid-19 getestet. Abgebildet: Eine Sendung aus China mit 8,6 Millionen Gesichtsschutzmasken und 150 Tonnen Sanitätsausrüstung trifft am 19. April 2020 am Flughafen Paris-Vatry in Frankreich ein. / Übersetzt von Daniel Heiniger


Autor: Gatestone Institute
Bild Quelle: © Raimond Spekking


Donnerstag, 30 April 2020