Die Türkei wird wegen des S-400-Tests sanktioniert

Die Türkei wird wegen des S-400-Tests sanktioniert


US-Beamter warnt die Türkei vor möglichen Sanktionen nach dem Test des russischen Luftverteidigungssystems S-400.

Die Türkei wird wegen des S-400-Tests sanktioniert

Ein US-Beamter warnte am Mittwoch, dass die Türkei einem Sanktionsrisiko ausgesetzt sei, nachdem sie das russische Luftverteidigungssystem S-400 trotzig getestet habe, berichtet AFP .

"Dieses Risiko ist sehr real, weil sie ... die S-400 weiter verfolgen", wurde R. Clarke Cooper, der oberste Beamte des Außenministeriums, der für Waffenverkäufe zuständig ist, zitiert.

"Und natürlich stehen beim Testen Sanktionen auf dem Tisch", sagte er einer kleinen Gruppe von Reportern.

Die Türkei bestätigte kürzlich den ersten Test der S-400 trotz monatelanger Warnungen der Vereinigten Staaten, dass das System nicht mit der Mitgliedschaft in der NATO vereinbar sei und Russland dabei helfen könnte, seine Fähigkeiten beim Abschuss westlicher Kampfjets zu verbessern.

Die Türkei unterzeichnete 2017 einen Vertrag mit Russland über den Kauf des S-400-Systems, was den Zorn der Vereinigten Staaten aufkommen ließ.

Ein Gesetz, das in diesem Jahr überwiegend vom Kongress verabschiedet wurde, sieht Sanktionen gegen Nationen vor, die erhebliche Mengen an Waffen von US-Gegnern, einschließlich Russland, kaufen.

Die ersten Teile des Luftverteidigungssystems S-400 wurden im Juli 2019 in die Türkei geliefert. Einen Monat später lieferte Russland eine zweite Batterie S-400 aus.

Die USA haben die Türkei bereits nach dem Kauf des S-400-Systems aus ihrem Elite-Kampfflugzeugprogramm F-35 ausgeschlossen.

Cooper sagte, die USA hätten eine rote Linie der Türkei gesetzt, ohne die S-400 zu aktivieren.

Auch nach dem Test hoffte er, dass die Türkei von der Operationalisierung des Systems "zurückgehen" würde.

"Legen Sie es weg, nehmen Sie es außer Betrieb, integrieren Sie es einfach nicht und machen Sie es funktionsfähig", sagte er und fügte hinzu: "Wir arbeiten mit Sicherheit daran, dass die Türkei im Westen bleibt. Dies ist nicht nur für die USA wichtig , aber zur gesamten Allianz. "

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan schlug in einer Rede am Sonntag auf die Androhung von Sanktionen zurück und beschuldigte die USA, sein Land wie einen "Stammesstaat" zu behandeln.

Die Türkei hat wiederholt klargestellt, dass sie das russische System trotz der Androhung von Sanktionen durch die USA nutzen wird.

 


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Von ru:Участник:Goodvint - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=10259357


Donnerstag, 29 Oktober 2020

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage