Eine Erfolgsgeschichte: Schüleraustausch Spandau-Ashdod

Eine Erfolgsgeschichte:

Schüleraustausch Spandau-Ashdod


Heute morgen ging der erste Teil des jährlichen Schüleraustauschs der Bertold-Brecht-Oberschule (BBO) in Berlin Spandau mit der Makif Het Schule in Ashdod tränenreich zu Ende, doch in schon zwei Wochen folgt der Gegenbesuch der deutschen Schülerinnen und Schüler in Israel.

Seit zwölf Jahren leitet Detmar Grammel diese aktive Schulpartnerschaften, die bisher schon über 150 junge Menschen für das jeweils andere Land und vor allem füreinander begeistern konnte. Es ging inzwischen sogar eine "spandau-ashdodische" Ehe aus dem Austauschprogramm hervor. Bei der gestrigen vorläufigen Verabschiedung sagte Ofer Bodek, der israelische Gruppenleiter, dass es gerade für ihn als Sohn von Shoa-Überlebenden wichtig sei, seinen Schülern die deutsche Geschichte und das heutige Deutschland nahezubringen, in Anerkennung der Aufarbeitungsleistung der Deutschen.

 

Die israelischen Schülerinnen und Schüler fassten ihre Eindrücke so zusammen: "Es ist wichtig, andere Kulturen und ein anderes Land kennen zu lernen. Vor allem ist Deutschland für uns wichtig, weil wir ein neues Verhältnis zueinander aufbauen müssen."

 

Die Nachhaltigkeit der Austauschbegegnungen zeigt sich auch an den vielen folgenden Privatreisen der Teilnehmer und sogar derer Eltern sowie teils an den späteren Studienfächern der Jugendlichen. Eine ehemalige deutsche Teilnehmerin ist nicht nur begeistert von den Stränden, dem Wetter und den Menschen in Israel, auch ist es für sie besonders wichtig, dass man die anderen Kulturen und Religionen, die in vielen Teilen der Welt - und auch in Kriegen - eine Rolle spielen, kennen lernt. Sie plant bereits ihre nächste Reise zu ihren neuen israelischen Freunden.

 

Detmar Grammel wurde zwar in diesem Sommer pensioniert, doch wird er die Austausche weiterhin organisieren. Warum? "Weil es Spaß macht! Und weil jeder, der in Israel war, als anderer Mensch zurückkommt."


Autor: haolam.de
Bild Quelle:


Freitag, 16 Oktober 2009

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.



empfohlene Artikel

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage